KUKA VK120 Zustands- und Aufwandbewertung

  • Moin Leute!

    Ich bin komplett neu in dem Thema Industrieroboter und möchte mir einen beschaffen.

    Meine Berufung ist das Streben nach wissen in der Elektronik und habe das beruflich auch als Fluggerätelektroniker in mein Leben eingebracht.

    Nach Feierabend friemel ich gerne an Elektronik, betreibe Server und experimentiere damit.

    Mein Auge ist nun auf einen oben genannten KUKA VK120 gefallen und bin mir nicht so ganz sicher mit dem Gerät.

    Es soll 300€ kosten, jedoch hat der Besitzer das Gerät, seit Ausbau bei einem bekannten Automobilhersteller, nicht weiter benutzt, ihn auf seinem Hof unter eine Plane gepackt und die 5 Schaltschränke unter freiem Himmel gelagert. Der Arm an sich sieht ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Zwei Servo Anschlüsse sind abgebrochen.

    Die Schaltschränke rosten leicht, waren aber immer zu, die Kabel sind gekappt, ein Hartingkabel ist noch da. Eine Schweißzange soll wohl auch da sein. Ich habe keine Ahnung, ob es dazu ein Bedienteil geben soll. Es gibt ein schaltpukt ohne Beschriftung.

    Was würdet ihr sagen, wie groß ist der Aufwand? Finanziell und von der Arbeit her? Was würdet ihr für einen Preis für gerecht finden? Ich würde 2t misschrott als wert ansehen, um das Gerät zu übernehmen.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Neben der Hardware, solltest du dich unbedingt auch versichern dass die notwendige Software zur Inbetriebnahme dabei ist. Nur mit der Angabe VK120 weiß ich nicht was an Version da gebraucht wird. Außerdem wäre meine persönliche Empfehlung auf das Standardprodukt und nicht auf eine Spezialversion für VW zu setzen. Inder VW Version ist leider vieles so anders, dass die Anzahl der Leute die helfen können und allgemein die Ersatzteillage schlechter.


    Im englischen Parnerforum gab es mal eine Zusammenstellung was man vor Kauf unbedingt beachten/kontrollierten sollte. Müsstest aber danach suchen. Link hab ich nicht parat.


    Fubini

  • Kann man da an den Arm auch eine andere Steuerung hängen? Ich meine bei CNC Maschinen kann man ja auch unterschiedliche Steuerungen benutzen und dann "anpassen". Der Arm an sich steht halt gut da und wäre mir zu schade zum wegwerfen

  • Theoretisch natürlich. Allerdings brachst du dann halt die entsprechenden Maschinendaten für den Arm. Außerdem würde die ganze Leistungselektronik im Schrank nicht dazu passen. Vorgefertigt gibt es da m.E. nichts und du müsstest alles selbst machen. Sinnvoll ist das nicht. Da kommen dann wahrscheinlich Mannjahre an Arbeit auf dich zu. Ich würde mir sowas nicht antun. Für mehr Geld bekommst sicher auch eine gute gebrauchte KRC2 mit allem drum und dran. Was älteres würde ich sowieso nicht empfehlen.


    Wenn du nur ein bißchen rumspielen willst, wär dann nicht etwas in der Art wie hier:


    KUKA youBot - Trinamic


    besser geeignet? Sowas gibt es auch von anderen Herstellern und gebraucht kostet sowas nicht die Welt. Außerdem haben solche System meistens offene Schnittstellen, so dass man sie über z.B. ROS: Home betreiben kann.


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Schwierig schwierig also. Aber warum passt die Leistungselektronik nicht? Ich meine Servotreiber sind Servotreiber oder nicht? Es ist wirklich schwierig für mich, weil das gesamte Set nur 300€ kosten würde. Quasi weniger als Schrottpreis und er steht direkt bei mir um die Ecke ...

  • Moin,

    wenn's so einfach ist, mache es.

    Ich würde von dem Klump die Finger lassen. Die Steuerung sieht sehr nach einem Vorläufer der KRC1 aus, also mindestens 20 Jahre alt. Ebenso alt ist vermutlich auch der Manipulator. Die Elektronik ist wahrscheinlich komplett Schrott, beim ersten Einschaltversuch wird es unter Umständen ordentlich rauchen. Der Manipulator braucht bestimmt einen Ölwechsel, eventuell vorhandene Zahnriemen sind versprödet, ebenso die Motor- und Geberleitungen. Eventuell haben die Motoren durch die Lagerung im Freien (Plane hin oder her) schon Isolationsfehler. Vor Korrosion an Steckern und Motorwellen ist man hier auch nicht mehr sicher.

    Eine eigene Steuerung dafür zu kreieren setzt konkretes Wissen über die Hardware des Manipulators voraus.

    Viel Erfolg

    never touch a running system

  • Hallo Robobob,

    ich habe schon einige gebrauchte Roboter gekauft und auch eingesetzt. Einen VK 120 hatte ich auch mal. Hast du das KCP ( Bedienteil)? Ohne das Bedienteil geht nichts.

    Grundsätzlich würde ich Dir von deinem Gedanken abraten. Du verbrätst Unmengen an Arbeitsstunden.

    Die Steuerung ist einfach zu alt und zu viel Exot. Das erlenen dieser Steuerung bringt dich nicht viel weiter.

    Sicherheitstechnisch (Falls er mal läuft und du willst den Roboter gewerblich einsetzten) kannst du das auch vergessen. Die genannten 1300Euro ist kein Geld. Wenn du Ihn unbedingt kaufen möchtest, kannst du die einzelnen Servoregler / Motoren prüfen und verkaufen. Der Arm ist wertlos.

    Deinen Drang an einem Robi zu lernen kann ich total nachvollziehen. Kauf Dir etwas neueres, so wie oben schon beschrieben.

    Kannst auch gerne zu mir Arbeiten kommen. Da wirst du sogar für diese ART von Arbeit bezahlt. :) und darfst an neuen Geräten deine technische Raffinesse ausleben...

    lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden