Robotstudio , keine Bewegungsinstruktion mit Offset/Reltool möglich??

  • Hallo


    Ist es nicht möglich in einer Station unter/Pfade&Positionen einen Pfad mit Bewegugsinstruktionen mit Offset zu benutzen?


    Alle direkten Positionen kann ich in der Simu anfahren,

    Alle Offset Zeilen funktionieren nicht, der Tooltip hilft mir da auch nicht weiter

    Alle Daten sind in einen Modul, Tooldaten Robtargets und die Routine selbst

  • ANZEIGE
  • Offset oder Reltool werden in Rapid aus der angegebenen Position verrechnet.

    Das bedeutet das der Rapid Code ausgeführt werden muss um diese Position zu erreichen.


    Wenn du bspw. über das Panel in der Simualtion fährst werden die Positionen angefahren

    oder du drückst Simulation Start mit dieser Bewegungsroutine.

  • Wenn du die Simulation Startest müsstest du mal in Rapid überpüfen wo sich der Programmzeiger befindent bzw ob der diese Instruktionen erreicht.


    Bei mir funktioniert das mit Simulation Start immer einwandfrei

  • Hatte ich jetzt auch noch nie das Problem. Mach auch mal das virtuelle FlexPendant auf bevor du die Simulation startest. Die Meldungen dort sind meist aussagekräftiger.

  • Ich hab das mal zwischen virtueller und realer Steuerung verglichen und es war recht identisch.

    Habe einfach Signale gepulst und mit diesen dann die Messung gestartet und beendet.

    Was man natürlich während der Projektierung beachten muss dass man dort noch meistens keine verlässlichen tool und loaddata Werte hat welche natürlich wieder die Taktzeit beeinflussen.

  • Offsets und Reltool gehen tatsächlich nicht direkt von der Station aus, nur über Controller. Genauso auch MoveGO etc. Alle die nicht MoveJ, MoveL oder MoveC sind, werden nicht ausgeführt.


    Ich glaube ABB würde das evtl. mal patchen, wenn das Thema genug Aufmerksamkeit bekommt.


    https://forums.robotstudio.com…hronize-to-station-movego


    Gerne mal upvoten, wenn ihr das auch haben wollt und die Funktionen, die ihr in der Station ausführbar haben wollt mit dazu schreiben. Der Upfeed ist nur wegen movego.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden