Robotstudio - fehlende Daten und Module bei Erstellung der Steuerung aus Backup

  • Guten Tag zusammen,


    ich schreibe hier meinen ersten Beitrag, bin jedoch immer fleißig am Lesen und möchte mich für viele Beiträge bedanken, welche mir schon weitergeholfen haben.


    Jedoch habe ich nun ein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte.


    Zu meinem Problem:

    Ich arbeite seit Jahren mit Robotstudio und habe seit neusten das o.g. Problem.

    Ich kann nicht sagen, ob es an der neuen Installation der 2021.4er Version liegt. Mit alten Versionen konnte die Station auch nicht erstellt werden.

    ABB habe ich hierzu auch schon um Rat gebeten, jedoch sind wir noch nicht zum Erfolg gekommen.



    Mein übliches Vorgehen:

    1. Backup (im "Ordnerformat") vom Roboter auf USB-Stick erstellen
    2. USB-Stick an Laptop anstecken
    3. Robotstudio öffnen
    4. "Datei"
    5. "NEU"
    6. "Projektmappe mit Station und virtueller Steuerung"
    7. "Aus Backup erstellen"
    8. "Backup auswählen"
    9. "RobotWare" und "HOMEPOSRUNNING" wird automatisch gewählt
    10. "Erstellen" klicken
    11. Steuerung fährt in Robotstudio hoch
    12. Roboter aus Bib auswählen.


    Nachdem die Steuerung hochgefahren ist, habe ich normalerweise unter dem Reiter Rapid im linken Baum alle Module und Programme, welche jedoch fehlen.


    Beispielbild, wie es aussehen sollte:



    Folgende Dinge wurden schon getestet:

    1. Backup vom Desktop aus einbinden --> ohne Erfolg
    2. alle Robotstudio deinstalliert und nur Robotstudio 2021.4 mit Roboteware 6.13 und 6.10.01 sowie HomeRun installiert --> Ohne Erfolg.
    3. Auf dem Laptop vom Kollegen lässt sich die Station mit dem Robotstudio 2021.4 erfolgreich erstellen.



    Fehlende Daten:


    Bild vom Erstellen der Station



    Vielen Dank schon mal. :)

  • ANZEIGE
  • Hallo, wahrscheinlich hast du es gemacht, aber ich frage trotzdem:

    Nach erstellen der Steuerung muss die aus deinem Backup wiederhergestellt werden

  • Guten Tag m54,


    vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tipp. :)


    Wenn man dies über die o.g. Methode erstellt, braucht man kein Backup wiederherstellen, da er dies direkt übernimmt bzw. einfügt.

    Hatte ja immer funktioniert und beim Laptop vom Kollegen ist das auch so.


    Aber wäre ein super Anhaltspunkt gewesen. :)


    Kannst es gerne mal bei dir testen.

  • In den Meldungen steht, dass die Premiumlizenz nicht verfügbar ist, d.h. dir stehen nur die Basisfunktionen zur Verfügung.


    Soweit ich weiß ist es damit nicht möglich, eine Station aus einem Backup (vollständig) zu erstellen. Deshalb fehlen dir u.a. auch die ganzen Module. Mit früheren Versionen hat das scheinbar noch funktioniert.

  • ich hab da auch keine Lösung...

    aber,

    Hast du die RW wie im Backup auch installiert?

    fehlen nur die Module oder auch EA's?

    Kannst du Module einzeln laden?

    Hi RobiMan,

    ja, die RW habe ich extra nachinstalliert.

    Es fehlen auch die EAs. :-/

    Die Module kann ich über "Rechtsklick" --> "Module laden" laden.

  • In den Meldungen steht, dass die Premiumlizenz nicht verfügbar ist, d.h. dir stehen nur die Basisfunktionen zur Verfügung.


    Soweit ich weiß ist es damit nicht möglich, eine Station aus einem Backup (vollständig) zu erstellen. Deshalb fehlen dir u.a. auch die ganzen Module. Mit früheren Versionen hat das scheinbar noch funktioniert.

    Guten Morgen DS186,


    ich hatte seither nie eine Premium-Lizenz.

    Zuvor funktionierte es immer ohne Lizenz und auf einem anderen Laptop (vom Kollegen) habe ich es auch erfolgreich getestet. :-/


    Dennoch vielen Dank für eure Nachrichten. Ich hoffe, wir finden den Fehler. :)

  • ich bin kein Fan vom erstellen "aus Backup" bei der Station, ich hatte hier auch schon kuriose Probleme, Probiere mal bitte folgendes:


    1. Neue Mappe mit leerer Station anlegen

    2. Steuerung --> Installationsmanager --> Installationsmanager 6

    3. Reiter Virtuell --> Neu --> Aus Backup erstellen


    Wenn alles fertig ist, Reiter Home --> Virtuelle Steuerung hinzufügen, dann im Reiter Steuerung Restore des Backups in die virtuelle Steuerung

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden