Programm zur Umrechnung von Quaternion in Euler Winkel

  • Der ABB Roboter berechnet seine Orientierung mit Quaternion (Berechnung mit Vektoren) und nicht mit den Eulerwinkeln in Grad.


    Hier 3 kleine Programme zur Umrechnung und Visualisierung von Quaternionen in Euler Winkel und zurück.
    Dazu ist auch dieser Thread interessant, dort wurden auch diese Programme von den Mitgliedern des Forums veröffentlicht.


    Besten Dank an:
    SyncMa, prpbrandt und dingi für die Veröffentlichung !

  • ANZEIGE
  • Der ABB Roboter berechnet seine Orientierung mit Quaternion (Berechnung mit Vektoren) und nicht mit den Eulerwinkeln in Grad.


    Hier 3 kleine Programme zur Umrechnung und Visualisierung von Quaternionen in Euler Winkel und zurück.
    Dazu ist auch dieser Thread interessant, dort wurden auch diese Programme von den Mitgliedern des Forums veröffentlicht.


    Besten Dank an:
    SyncMa, prpbrandt und dingi für die Veröffentlichung !

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Hi ich hätte da auch was beizusteuern

  • OrientZYX könnte dein Freund sein!

    Wird beschrieben in der Hilfe unter RobotStudio.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • cncandi eventuell kanns du ja einmal sagen was du brauchst, es gibt da schon Möglichkeiten.

    ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • vielen Dank. Wie die Umrechnung funktioniert ist mir schon klar. Ich dachte man könne auch einfach mit ABC arbeiten. Quaternionen sind ja schon für den Anwender nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden