Kuka Sim 4.0 Nach Speichern und erneuten öffnen verändert sich die Roboterposition

  • Hallo liebe Community


    Ich habe ein paar Fragen für euch, ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

    Ich arbeite gerade an einem Projekt wo wir Züge abschleifen das heißt es stehen Links und Rechts vom Zug jeweils 1 Roboter auf einer Linearachse.


    1)

    Da die Anlage nach China verschickt wird, müssen wir den Ablauf komplett simulieren.

    Dazu verwenden wir Kuka Sim 4.0 aber ich habe das Problem dass, wenn ich mein Projekt speicher und schließe, ist beim nächsten Öffnen 1 Roboter auf einer anderen Position (er wird nach unten verschoben) aber wir finden leider dazu denn Fehler nicht, hat einer von euch schon solche Erfahrungen gemacht? ;)


    2)

    Dieses Problem habe ich auch im Kuka Sim 4.0 man kann den Roboter in der Simulation auf 3 Arten bewegen über Office lite, RCS und KRL wobei die letzten 2 schon in der Simulation integriert sind.

    Wenn ich auf einen Punkt hin fahren will, ändert sich die Position, wenn ich es im RCS bzw. KRL steuern lasse, aber wie kann das sein, die Base verschiebt sich dadurch nicht oder etwa doch? :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Alex,


    Meinst du der Roboter ist mechanisch plötzlich an einer anderen Stelle fixiert?

    Das hatte ich noch nicht.


    Was aber ist, dass die Simulation immer an einer Position startet. ( Speichern laden wird wieder auf URS geladen)

    Diesen kann man neu festlegen wenn du den roboter per Hand bewegst und von dort aus dann Simulation start drückst. (soweit ich das noch auswendig weiß)

    -> neuer startpunkt der Simu


    Hab gerade keine Simu zum testen da.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden