Syntaxfehler bei DIGIN ON

  • Liebe Roboterexperten,


    ich möchte ein digitales input-Signal nutzen, um einen analogen Ausgang zu steuern. Das ganze soll kontinuierlich während eines Schweißprozesses genutzt werden, um den Prozess zu steuern.

    Unsere Steuerung ist eine KRC4 mit Version 8.5.7.453 HF1

    Folgenden Code habe ich geschrieben, um die Funktionalität zu testen:





    In Work Visual sieht das ganze sauber aus. Wenn ich das auf die Steuerung lade, bekomme ich jedoch Syntaxfehler "2309 "(" erwartet" in der .src in den Zeilen mit "DIGIN ON" und "DIGIN OFF" angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Ein paar Bedenken habe ich noch bei der Umwandlung der INT Zahl bestehend aus den Eingängen 201-216 in eine REAL. Die Variablenanzeige am Roboter für MOTORSTROMSIGNAL stimmte aber gut mit der Anzeige am Preripheriegerät überein. Gibt es da Fälle unter denen es zu Abweichungen kommen kann?


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AHZG ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • DIGIN-Anweisungen wurden 1:1 so nicht ersetzt mit allen Möglichkeiten.


    Warum verwendest Du nicht gleich direkt die Signalvereinbarung als Regelglied?

    Evtl. musst Du einfach auf 32Bit gehen, wenn es ein Problem von +-Werten wäre.

    $ANIN's wäre sicher auch eine Möglichkeit. Könnte man evtl. gleich so verschalten im WoV.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,


    schon einmal vielen Dank für das Feedback. Das Programm ist jetzt lauffähig, tut aber noch nicht was es soll ...


    Signalvereinbarung als Regelglied ist mir kein Begriff. In welcher Anleitung wird das erklärt?


    Die Begrenzung durch die Angabe von Maximal- und Minimalspannung ist für meinen Fall nützlich, da ich so theoretisch einstellen kann, dass die Ausgabe nur geändert wird, wenn das Signal am Eingang einen bestimmten Wertebereich verlässt. Bei der EA-Verschaltung in WoV gibt es keine Möglichkeit die Werte umzurechnen, wie es bei ANOUT der Fall ist, oder?


    Ich habe dazu noch ein Minimalbeispiel programmiert:





    Ich weiß, dass am Eingang [3] eine leicht schwankende Spannung anliegt und hätte daher erwartet, dass diese einfach an den Ausgang[10] durchgereicht wird. Am Ausgang[10] kommt jedoch nichts an. In unserer config.dat ist

    SIGNAL CHANNEL_10 $ANOUT[10] definiert.


    Beste Grüße und Vielen Dank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden