KRC4: Profinet und Profisafe konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Labor Anlage und möchte meine KRC4 Steuerung (8.5.9) mit meiner Siemens F-CPU kommunizieren lassen(Standard und Sicherheit).


    Ich habe im WoV das Profisafe aktiviert und mir im Profinet Strang ein


    „KRC4-ProfiNet_5.0 KRC4-ProfiNet_5.0“ hinzugefügt.


    An dieser Stelle komme ich erstmal nicht weiter. Es lassen sich die sicherheits Signale nicht miteinander verbinden.


    Dann finde ich auch keine Information wie ich mir eine GSD (.xml) für das TIA-Portal erzeugen kann.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hey ElCattivo,


    die GSD Dateien findest du immer im Installationspfad von WoV.


    Wenn du dann über einen Doppelklick auf Profinet im WoV Projekt in die Konfiguration gehst kannst du dort die entsprechende Schnittstelle einstellen (Anzahl Signale, Aktualisierungsrate, etc). Über die E/A-Verschaltung kannst du dann die einzelnen Signale festlegen, bzw die Systemsignale von Kuka einsehen.

  • Hallo,

    das mit den GSD hat schon mal funktioniert.Vielen Dank dafür! :thumbup:

    Trotzdem habe ich noch ein Verständnisproblem.

    Muss ich die Sicherheits I/O's verschallten oder sind diese automatisch verschaltet?

    Denn das händische verschalten funktioniert nicht.

  • Die sicheren I/O sind schon korrekt verschaltet, da kann man nix dran ändern, allerdings kann man sie sich noch zusätzlich auf Eingänge des Roboters legen, da kann man die dann im Programm "nicht sicher" abfragen.

    Screenshot ist leider oben und links abgeschnitten, sieht irgendwie aus als ob Du da einen Roboter als Device eingetragen hast, das wäre falsch.

    Kann es sein, dass auf dem Roboter die Option "SafeOperation" und/oder "Profinet" gar nicht installiert ist? Das ist nämlich schon mal Grundvoraussetzung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden