Anfang in der Automatisierungstechnik - gebrauchter Roboter

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Roboter, der eine Schweißaufgabe übernehmen soll. Konkret geht es um jeweils 4 x 10 cm lange Schweißnähte.

    Das Programmieren sollte nicht wirklich das Problem sein, da ich persönlich schon öfter solche Aufgabe erstellt habe.


    Mein Problem ist, ich weiß nicht, worauf bei dem Kauf eines Roboters zu achten ist. Die Preise gehen sehr weit auseinander. Am liebsten würde ich mir einen gebrauchten bei Ebay holen und den für die Aufgabe einsetzten. Aber die Kaufentscheidung überfordert mich ein wenig. Wie kann es sein, dass ein Roboter schon für ca. 2.000 € inkl. Steuerung zu haben ist? Worauf muss beim Kauf geachtet werden (ausgeleierte Riemen, ausgeschlagene Lager,..)?


    Die gebrauchten Roboter gehen bis ca. 10.000 €. Wo sind denn z.B. die Unterschiede zwischen diesen beiden:


    https://www.ebay.de/itm/262804…c8d5383fff44e1f%7Ciid%3A1


    https://www.ebay.de/itm/313728…b20934:g:kpEAAOSwbmVhenA5




    Bis auf das Alter sehen die ja noch ganz gut aus. Also wo liegt der Haken?

    Danke für Unterstützung!


    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Mein Problem ist, ich weiß nicht, worauf bei dem Kauf eines Roboters zu achten ist

    - Vollständigkeit ( Länge Verbindungskabel, Software-Installationsmedien, Dokumentationen, etc.)

    - Mechanischer Zustand ( Getriebe, Getriebespiel, Lager ) / Arbeits- Lastbereich optimal für Anwendung.

    - Ersatzteilverfügbarkeit (Produkte sind länger schon abgekündet)

    - Externe Unterstützung bei grösseren Problemen / Hersteller machen z.T. nichts mehr.

    - Schnittstellen zur Anbindung / Integration Stromquelle ( Bussysteme )

    - Softwareoption für Schweissapplikation vorhanden / noch erhältlich

    - exakte Rechnerausstattungen


    Wenn Du das System noch über längere Zeit betreiben möchtest,

    würde ich Dir eher anraten, ein Produkt der beiden Hersteller eher ab 2005 anzuschauen.

    Hätten dann bei KUKA mind. eine KRC2ed05 Steuerung und bei ABB eine IRC5.

    Würden dann auch EN2006/42 entsprechen.

    Auch die gängigsten Bussysteme der Stromquellenhersteller sollten mit solchen Geräten unterstützt werden.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Am besten wäre du findest ein komplette System was schon schweißen kann.

    d.h. inkl. Schweißstromquelle Schlauchpaket ect.

    Sonst kannst du mit allerlei Anpassungsschwierigkeiten rechnen.

    Software Optionen die du noch kaufen musst, fehlende Schnittstellen, PC mit XP Betriebssystem....die Liste ist ewig lang.

    In diesen Bereich sind das Welten wenn ein System 10 Jahre alt ist.

    Das ganze ist eigentlich nur zu empfehlen wenn du schon solche alten Systeme betreibst und genau weist was du suchst.

    Oder du hast einen Kumpel der das Wissen dazu hat.

    Ist aber auch nicht unmöglich das ganze, siehe hier

    Da hast du mal einen kleinen Vorgeschmack was daraus werden kann.

  • Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich halte die Augen nach funktionierenden Schweißrobotern offen.

  • Servus,


    ich persönlich würde keine KRC1 mehr kaufen. Ersatzteile gibt es nicht mehr, und wenn dann zum Goldpreis.

    Kuka macht auch keinen Support mehr für die Steuerung.

    Daher würde ich eine KRC2 ed05 bevorzugen. Bei den älteren KRC2 (vor ed05) musst du evtl. noch mit Disketten hantieren.

    Bei ABB solte es keine S4c sein. Eine S4c+ ist zu bevorzugen. (Netzwerkanschluss, größerer Speicher)


    Gruss Martl

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden