Raum-Punkt mit Kamerasystem automatisch korrigieren

  • Hallo, Robi Kuka Freunde.


    Ich möchte aktueller Raum-Punkt mit Kamerasystem automatisch korrigieren.


    Problem is nur das Raum-Punkt kann verschiedenen Namen haben.


    Hier is meine Idee:

    • RaumPunkt_NAME auslesen. Speichern.
    • Kamerasystem liest neue Koordinaten.
    • Roboter holt RaumPunkt_NAME und korrigiert RaumPunkt Koordinaten.

    Meine Frage:


    wie kann den Roboter aktueller RaumPunkt_NAME abfragen?

    In welcher Variablen-Typ kann RaumPunkt_NAME gespeichert werden?


    Hier ist mein Vorschlag



    Punkt_Name_ACT = $PUNKTNAME_ACT(?)

    Kamera ()

    POS_AKTUELL = $POS_ACT

    XPunkt_Name_ACT = POS_AKTUELL

    PTP X Punkt_Name_ACT




    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von privet199 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ehrlich, Dein exaktes Problem zu verstehen ist nicht einfach.

    Ich interpretiere dies mal so:


    Programmtechnisch musst Du ja der Steuerung bekanntgeben, was für Punkte korrigiert / angefahren werden sollen. Dass nun eine Flexibilisierung in den Korrekturablauf kommt, könntest Du einfach mit Parameterübergabe der Position arbeiten und diese am Schluss zurücklesen.


    Oder alles falsch verstanden ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Das ist alles richtig, Problem nur

    Das PTP POSITION_XYZ

    verschiedene namen hat. Z.b. ptp 60_mess oder ptp 30_mess (ca. 100 punke). Ich habe gedacht der letzter punkt vor kamera als name speichern.

    Gibt's so eine Systemvariable welche aktuellen Punktname zeigt?

    2 Mal editiert, zuletzt von privet199 ()

  • Durch die Parameterübergabe in meinem Beispiel werden die Koordinaten ja verschiedenen Punktnamen zugeschrieben mit :OUT Parameter im übergeordnetem Programm.

    Der Aufruf wäre dann halt mit Deinen Punktnamen:

    POS_KOR_MOVE(60_mess)

    POS_KOR_MOVE(30_mess)


    Oder wir verstehen uns wirklich nicht.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • $PRO_IP.P_NAME[] ist glaub ich der aktuelle Punktname.

    Wird halt nicht viel bringen, den Namen zu kennen. Denn m. W. gibt es keine Möglichkeit dem Punkt mit diesem Namen neue Werte zuzuweisen. Dazu müsste es eine Möglichkeit geben symbolisch auf Variable zuzugreifen.

  • Ich habe 200 Programme. Jede programm hat 1-2-3 Messpunkte. Punktnamen wurden von verschiedenen RoboterProgrammierer vergegeben. Natürlich, es ist möglich alle Punkte umbenennen, dauer aber. Ich denke jetzt ob eine Möglichkeit gibt "letzten" Punkt korrigieren. Jetzt möchte ich letzten Punkt vor der Kamera korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von privet199 ()


  • Habe so gemacht:


    Declaration:

    GLOBAL CHAR PUNKT_NAME_AKTUELL[24]
    PUNKT_NAME_AKTUELL[]="XP51_meas"


    Programmcode:

    PUNKT_NAME_AKTUELL[] = $PRO_IP1.P_NAME[]


    Also punktname wurde richtig zugewiesen. Wie kann ich der punktname welche in CHAR-Variable gespeichert ist weiter nutzen?


    PUNKT_NAME_AKTUELL[] = $POS_ACT ;NEUE POSITION UEBERNEHMEN


    Hat jemand eine Idee?

    Muss vielleicht neue Funktion declariert werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von privet199 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden