KRC4 vs KRC5

  • Hallo zusammen,

    Bei uns in der Firma sind bisher in unseren neueren Roboteranlagen KRC4 Steuerungen verbaut.
    Es wird jetzt überlegt zukünftig bei neuen Projekten auf KRC5 umzusteigen.


    Könnte mir einer von euch mal ein paar Erfahrungen diesbezüglich äußern ?

    Sprich Verträglichkeit mit dem Rest der Produktion, Bedienbarkeit für die späteren Endanwender, Nutzung der Technologie Pakete, Haltet ihr den Wechsel im Grunde für sinnvoll(?) usw.

    Klar, ich kann auch bei Kuka nachfragen, aber ich gehe mal davon aus dann nur Vorteile genannt zubekommen, welche ich auch der Broschüre entnehmen kann.

    Ich würde aber auch gerne negativ Erfahrungen bzw. Probleme hören die auftreten könnten/aufgetreten sind.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Aus Sicht der Software sind KSS8.6 (KRC4) und KSS8.7 (KRC5) digitale Zwillinge. Unterschied ist nur die Hardware auf der sie laufen. Insofern würde man in der Hinsicht nicht groß umstellen müssen. Insofern sollten eigentlich auch die meisten Technologiepakete für die V8.6 auch mit der V8.7 gehen. Ob jetzt alle Technologiepakte schon offiziell für 8.7 zur Verfügung stehen kann dann am Ende des Tages aber trotzdem nur KUKA sagen.


    Fubini

  • Wir haben uns direkt zum Release der KR C5 entschieden, dass wir direkt umsteigen und haben nun auch schon einige KR C5 micro installiert. In absehbarer Zeit wohl auch die ersten KR C5.


    Mittlerweile sollte KUKA die meisten Roboter und auch Technologiepakete hochgezogen haben.


    Wie Fubini bereits geschrieben hat, würde ich das bei KUKA erfragen und wenn die von euch eingesetzten Roboter und Technologiepakete bereits auf 8.7 laufen, dann würde ich direkt den Umstieg machen.

  • Zu den Vor- und Nachteilen, ich kann bisher nichts negatives berichten. Die Steuerungen laufen stabil und die KR C5 micro überzeugt u.a. durch ihre Kompaktheit.


    Inbetriebnahme, Konfiguration, Programmierung, etc. sind wie gewohnt, da KSS 8.7 der "digitale Zwilling" zur KSS 8.6 ist (siehe Kommentar von Fubini).


    Man benötigt jedoch eine andere Version des Recovery Sticks, falls das für euch wichtig ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden