Kuka Programmierung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin hier Absoluter Anfänger was die Offline Programmierung an einem Kuka Roboter angeht.

    In der Uni habe ich mal was mit einem ABB und RobotStudio, dafür haben wir eine relativ schöne Dokumentation über alle Befehle und dessen Syntax bekommen.
    Leider finde ich sowas für KUKA überhaupt nicht.

    Habt Ihr eventuell einen Tipp für mich wie ich mir die Programmierung via Work Visual aneignen kann. Es sollen fürs erste wirklich Anfängergerechte Programme sein.

    Viel Grüße und Danke euch schoneinmal.

  • KUKA Handwerk
    Anzeige
  • An der Uni habe ich mal was mit einem ABB und RobotStudio,...

    Damit kannst workvisual leider nicht vergleichen, bzw der Vergleich fällt katastrophal gegen WoV aus.

    Für die halbwegs selbe Funktionalität brauchts da mindestens noch Office lite und am besten noch Kuka sim. Selbst dann ist das noch ein fürchterliches gebastelt im Vergleich zu Robotstudio.

  • Hast du Zugang zu einem Kuka Roboter? Das würde die Sache ziemlich vereinfachen..

    Bzgl Dokus brauchst du einen Kuka Xpert Account (kann sich jeder anlegen). Hier würde ich dir die Dokus KRL-Syntax 8.x, KST_WorkVisual_60 und KSS_86_SI empfehlen. Problem ist nur, dass Kuka dich hier nahezu mit Infos erschlägt...

    Ansonsten einfach mal bei Youtube stöbern, Werner Hampel (auch Betrieber des Forums) macht ganz brauchbare Einsteigerviedeos

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe aufjeden Fall uneingeschränkten Zugang zu einem KR6-R900.
    Mit den Videos von Werner Hampel habe ich mich schon beschäftigt, auch die Programmierung am SmartPad ist sehr intuitiv.
    Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und das ganze von PC aus erledigen. Wie Erstelle ich neue Punkte ohne das der Roboter überhaupt dafür benutzt wird?
    Funktioniert das überhaupt ohne Kuka.Sim?

    Das Problem ist es ist natürlich eine Kosten/Nutzen Frage ob sich die Anschaffung von Kuka.Sim überhaupt lohnt. Deshalb will ich erstmal herausfinden wie weit ich mit WorkVisual komme.


    Danke für eure Zeit ! Viele Grüße

  • Dass du nen Zugang hast ist schonmal die Halbe Miete!

    Erstmal brauchst du ein entsprechendes Projekt, am einfachsten verbindest du dich einfach mit dem Robi per Ethernet, öffnest WorkVisual . Es geht dann direkt der VW interne Explorer auf, hier gehst auf den untersten Reiter "Suchen" und wählst da deinen Robi aus. Dann zieht WV einfach deinen Roboterstand ins WV.

    Dann gehst im Reiter "Arbeitsbereiche" auf "Programmierung und Diagnose" und solltest somit links deine Dateistruktur haben, mit der du jetzt arbeiten kannst. Simple Programmieranweisungen findest du wie gesagt in der Doku "KST_WorkVisual_60", konkreter im Kapitel 13.

    Wenn du deine Änderungen gemacht hast musst dein Programm noch mit dem Button "Stand auf Steuerung Übertragen" hochladen (Evtl musst du dich da Als Experte am KCP anmelden) und dann kannst testen.

  • ...

    In der Uni habe ich mal was mit einem ABB und RobotStudio, dafür haben wir eine relativ schöne Dokumentation über alle Befehle und dessen Syntax bekommen.
    Leider finde ich sowas für KUKA überhaupt nicht.
    ...


    wie von halbesYoyo schon angesprochen kann ich dir den my.kuka Account sehr ans Herz legen. Unter Kuka-Xpert gibt es die geballte Ladung an Dokumentation von und zu Kuka (unteranderem Konstruktionsdaten, Handbücher, etc...) über die Suche findest du dort einzelne Befehle mit entsprechender Syntax oder auch gesammelte Listen. Auch gibt es dort Übersichten zu Systemvariablen.


    Nice-to-know:

    Bei Kuka Xpert Basic findest du an sich alles was du so zum Einstieg brauchst, bei der Lizenz pflichtigen Plus-Version sind auch Fehleranalysen und -beschreibungen inbegriffen, dafür gibts aber auch ne 30 Tage Test Version.



    Und mit dem my.kuka Account hast du auch Zugriff auf ein paar kostenlose Webinare ;-)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now