Fanuc R-30iB Plus Profinetverbindung herstellen

  • Guten Tag,


    Bin neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe!:D


    Momentan bin ich gerade dabei meine Anschlussprüfung aufzubauen! Eine Fanuc R-30iB Plus Steuerung soll in ein Profinetnetzwerk eingebunden werden (1516F CPU).


    Vom Fanuc Support habe ich bereits eine Anleitung erhalten wie ich die Profinetprojektierung angehen soll. Dementsprechend habe ich auch eine eigene GSDML Datei erstellt und alles so eingestellt wie gefordert.


    Zum Problem:

    Momentan bekomme ich es nicht hin eine Verbindung zur Robotersteuerung aufzubauen. Schaue ich in die Online Diagnose bekomme ich nur die Fehlermeldung "nicht erreichbar". Wenn ich aber nach erreichbare Geräte suche finde ich die Robotersteuerung. Deshalb gehe ich davon aus das es kein Hardwareproblem ist sondern irgendwas in der Projektierung falsch gelaufen ist.


    Hatte jemand von euch eventuell schon einmal das gleiche Problem oder kann weiterhelfen?


    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!:D

    Mit freundlichen Grüßen

  • ANZEIGE
  • Hallo Spaycy,


    da du dir deine eigene GSDML-Datei erstellt hast, gehe ich davon aus, dass du mit einer Siemens CP16xx Karte und nicht mit einer Molex-Karte arbeitest.


    Welche Fehler werden denn auf der Roboterseite angezeigt. Poste doch bitte mal ein paar Screenshots vom TP sowie von der TIA-Diagnose.


    Du hast eine F-CPU, geht es bei der Verbindung des Roboters nur um PROFINET oder auch um die PROFIsafe Verbindung?


    Ganz klassisch würde ich zuerst den PROFINET-Namen überprüfen. Stimmt dieser auf beiden Seiten überein? Netzwerkeinstellungen, E/A-Größe?

  • Moin,

    da du dir deine eigene GSDML-Datei erstellt hast, gehe ich davon aus, dass du mit einer Siemens CP16xx Karte und nicht mit einer Molex-Karte arbeitest.

    Ja genau, In der Steuerung ist eine Siemens CP1604 verbaut.

    Welche Fehler werden denn auf der Roboterseite angezeigt. Poste doch bitte mal ein paar Screenshots vom TP sowie von der TIA-Diagnose.



    Du hast eine F-CPU, geht es bei der Verbindung des Roboters nur um PROFINET oder auch um die PROFIsafe Verbindung?

    Ja es geht um die PROFINET-Verbindung und die PROFIsafe-Verbindung.


    Ganz klassisch würde ich zuerst den PROFINET-Namen überprüfen. Stimmt dieser auf beiden Seiten überein? Netzwerkeinstellungen, E/A-Größe?

    Das haben wir schon überprüft. Leider ohne Erfolg.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D

    Mit freundlichen Grüßen

  • Sind PROFINET Controller und Device auf der Roboterseite Enabled und auf RUN? Wie sieht es mit den F-Parametern aus? Du könntest einzeln und nacheinander mal Device und Controller auf Disable setzen und schauen, ob die Kommunikation mit nur Device oder nur Controller zustande kommt.


    Wie sieht denn deine Topologie aus? Wir hatten in der Vergangenheit schon Probleme mit bestimmten Switches, welche zwischen PLC und Robotersteuerung eingebaut waren.

  • Moin,

    Ich habe den Fehler gefunden! Es lag an der IP Vergabe. Ich habe der CP1604 und der Robotersteuerung die gleiche IP gegeben was dann zum Konflikt geführt hat. Nachdem ich es geändert habe steht die Verbindung. Nun verliert der Roboter aber ständig seine IP sobald man die Hardware in die CPU reinlädt.

  • Was meinst du mit Roboter verliert die IP? Tatsächlich den Ethernet Port am Roboter oder die IP der CP1604? Ist ja beides im Roboter aber doch 2 grundverschiedene Sachen.

    Was ich mich auch frage:

    Warum bastelt man sich eine eigene GSDML Datei? Die gibt es fertig vom Hersteller mit den Funktionen die der Roboter auch unterstützt. Es gibt von Fanuc zig Versionen je nach OS Version Roboter und CP16xx Firmwareversion.

    Ich persönlich würde mir erstmal die passende von Fanuc besorgen um Fehler in der Eigenkreation auszuschließen.

  • Was meinst du mit Roboter verliert die IP? Tatsächlich den Ethernet Port am Roboter oder die IP der CP1604? Ist ja beides im Roboter aber doch 2 grundverschiedene Sachen.

    Was ich mich auch frage:

    Warum bastelt man sich eine eigene GSDML Datei? Die gibt es fertig vom Hersteller mit den Funktionen die der Roboter auch unterstützt. Es gibt von Fanuc zig Versionen je nach OS Version Roboter und CP16xx Firmwareversion.

    Ich persönlich würde mir erstmal die passende von Fanuc besorgen um Fehler in der Eigenkreation auszuschließen.

    Für die Molex-Karte sowie für die CP16xx-Karten mit Firmwarestand älter 2.7 bekommt man passende GSDML-Dateien von FANUC. Ab FW2.7 muss die GSDML-Datei für die CP16xx in Eigenregie erstellt werden.

  • Hallo,


    Was mich interessieren würde, wie bekommt man eine deutsche TP-Oberfläche,

    siehe Bild im 3.Post.

    Ich kenne nur die in Englisch.

    Ist vielleicht etwas OT, sorry.


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden