Der "DirectoryLoader" und große KRL-Programme.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine Frage zum "DirectoryLoader". Wir haben ein ca. 7 MB großes KRL Fräsprogramm (hinterher werden die Programme noch größer). Der Controller bzw. die KRC4 meldet beim manuellen kopieren vom USB-Stick, aber auch beim Übertragen mit dem "DirectoryLoader", dass nicht genügend Speicher für das Programm zur Verfügung steht.

    Meines Wissens ist der "DirectoryLoader" u.a. aber dafür gemacht, größere Programme gestückelt zu laden (steht zumindest so in der Dokumentation).

    Macht dieser das automatisch, oder muss ich die Programme selber stückeln und in jedem KRL Programm am Ende den "DirectoryLoader" selber aufrufen und so Programme nacheinander zur Steuerung laden? Ich finde kein Beispiel in der Dokumentation.


    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Hier die wichtigsten Kenndaten des Roboters:


    Roboter KR240 R2900 ULTRA C4 FLR

    Steuerung KRC4

    SW-Version V8.3.39

    Bedienung Smartpad-2


    SW Optionen (Technologie-Pakete):

    BoardPackage=1.4.0

    DiagnoseSafety=2.1.0

    DirectoryLoader=3.0.3

    EthernetKRL=2.2.9

    KUKA.CNC=2.1.7

    KUKA.SoftwarePackage smartPAD-2=1.0.3

    LoadDataDetermination=6.2.11

    ProConOS 4-1=4.1.5

    Profinet KRC-Nexxt=3.3.1

    SafeOperation=3.2.4


    Zusatzachsen:

    Lineareinheit KL4000_Q_40 ( Achse 7 )

    Drehtisch KP1-V500_40 ( Achse 8 )

    Life is 10% what happens to you and 90% how you react to it.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Der Directory Loader überträgt nur die genannten SRC/DAT Module von einer externen Quelle auf die Robotersteuerung und macht dies via IO Signale automatisiert möglich.


    Ich würde zuerst prüfen ob eine manuelle Übertragung mit dem KRC Smartpad, ohne Directory Loader Verwendung funktioniert. Die Robotersteuerung hat ein Datenlimit der aktiv geladenen Daten.


    Bei verwendung des Kuka.CNC ist der Vorteil das man so gut wie keine Bewegungssätze in SRC/DAT Dateien hat und die Datengröße in der .NC Datei liegt, welche ausserhalb des "kritischen" Speichers der SRC/DAT Module liegt.


    Leider kann ich dir nicht genau sagen wo die max. Dateigröße einer SRC/DAT DAtei liegt. Da kann sicher Kuka weiterhelfen.

  • Danke Dir mal wieder! Du kennst ja wirklich jede Antwort auf meine Fragen hier im Roboterforum :huh:!


    Die manuelle Übertragung des ca. 7MB großen KRL Programms funktioniert auch nicht.


    Interessant ist der Hinweis, dass die Beschränkung von NC-Programmen weitaus geringer ist. Werde es nächste Woche einmal mit Kuka.CNC testen. Danke und ein schönes Wochenende!

    Life is 10% what happens to you and 90% how you react to it.

  • Das wird so nicht funktionieren - Datei einfach für den KRL-RAM zu groß.

    Da bringt die der Dir-Loader auch nichts, der kanns bloß in den gleichen (zu kleinen) Speicher laden.


    Zwei Varianten:

    - KUKA CNC-Pakete

    - Ein 3rd Party anschreiben der ein PLugin schreibt wo die Punkte nacheinander in den Speicher ladet und abfährt (funktioniert tadellos)

  • Also es gibt genau für dieses Problem eine fertige Lösung von einem externen Anbieter, die wir auch verwenden und welche ich auch empfehlen kann.


    PointLoader von der Fa. orangeApps.


    Einfach mal anfragen bekommst auch eine Test Lizenz zum ausprobieren und Preis ist auch überschaubar für eine Lifetime Lizenz.


    LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden