Was ist / macht /0V bei MOVL?

  • Moin,


    ich sitze gerade an einem Programm für eine DX200 und habe an einer Stellen ein


    MOVL /0V V=1500.0 ACC=100 DEC=100


    Das /0V kenn ich nicht und in der Doku hab ich nichts dazu gefunden. Ich kann es am Panel auch nicht irgendwie bearbeiten. Wenn ich die Zeile markiere und [SELECT] drücke kann ich mit dem Cursor alle Elemente anwählen und bearbeiten. Das /0V wird dabei aber übersprungen. In den Metadaten / Kopfdaten im Jobfile (zwischen JOB und NOP) steht ///LIMIT ON vor und ///LIMIT OFF nach der entsprechenden Position.

    Hat wer eine Idee was das ist, ob ich das ggf. brauche und wie ich das am Panel editieren kann? :/


    Vielen Dank.


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kurz gesagt bedeutet /OV dass der Punkt außerhalb des Arbeitsbereiches liegt. Genauer, außerhalb des Bewegungsbereichs des P-Punkts (Drehpunkt Achse 5).

    Mit dem ///LIMIT ON/OFF kann ich gerade auch nichts anfangen. Evtl. hat der Ersteller des Programms damit temporär die Softlimits deaktiviert.

  • Moin,


    wie äußert sich das, wenn der Punkt außerhalb des Arbeitsbereiches liegt? Weil der Roboter die Position erreicht. Es kommt kein Fehler, z.B. "Pulsgrenze". Wenn ich mir die Pulse | absoluten Winkel der aktuelle Position anschaue passt es auch:

    Code
    S:  204443 Pulse |  89.9529 Grad
    L:   94043 Pulse | -44.6783 Grad
    U:  -82717 Pulse | -39.2975 Grad
    T: -192028 Pulse | 180.0931 Grad


    Jedenfalls von den Softlimits her:

    Code
    S:   24000 bis  243000
    L:  -94720 bis  189440
    U: -252587 bis   32626
    T: -260000 bis -130000


    Hast Du vielleicht mal ein Stichwort parat, unter dem ich das in der Doku nachlesen kann? Ich hab in allen Dokus, die ich habe, nach /OV gesucht, aber nichts gefunden.


    Nachtrag:

    Ich hab gerade auch nochmal im Arbeitsbereichs-Monitor geschaut. Der Roboter ist an der Position noch gut 200mm von der Arbeitsbereichsgrenze entfernt.


    In der Doku DX200 INSTRUCTIONS FOR RELATIVE JOB FUNCTION (165306-1CD / HW1481817) gibt es tatsächlich ein Kapitel Job data format, wo diverse pseudo-Instruktionen erklärt werden. Da steht alles mögliche drin. Nur LIMIT fehlt natürlich. X/


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbesYoyo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin,


    vielen Dank. Ich schau es mir mal an.


    Jetzt hab ich /OV auch in meinen ganzen Anleitungen gefunden. Ich hatte in der erweiterten Suche vergessen den Haken bei Ganzes Wort wegzumachen. :rolleyes:


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden