Wärmeleitpaste positiongenau mit Roboter andrücken

  • Guten Tag,


    wir haben einen Kuka Roboter KR6-R700-2 und wollen eine Wärmeleitpaste positionsgenau (+- 0,1mm) auf ein Bauteil drücken.


    Jetzt steht zB. folgendes zum Thema Genauigkeit im Datenblatt


    Wie würde man so etwas am besten umsetzen und lässt sich die Genauigkeit erreichen?

    Der Kundenbauteil hat in der Höhe eine Toleranz von +-0,1mm deshalb können wir mit dem Roboter einen Punkt knapp über dem Bauteil anfahren. Dann mit der Z-Achse linear runterfahren um die Wärmeleitpaste sanft (100N) auf das Bauteil zu drücken. Die Wärmeleitpaste muss positionsgenau (+- 0,1mm in X/Y Position) auf dem Bauteil sein.


    Wie programmiert man so etwas am besten aus mit dem Roboter ODER (2. Option) ein Zylinder mit Proportionaldrossel wo wir den Druck dynamisch mit der SPS ansteuern können und der Zylinder die Paste dann quasi andrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von sargan26 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ernsthaft? 100N mit dem kleinen Roboter?

    Das sind so ca. 10Kg, statisch können die zwar schon mehr als die Nenntraglast, aber da scheint mir was nicht zu stimmen.

    Um die Genauigkeit brauchst dir da keine Gedanken mehr zu machen, das hält der auf Dauer nicht aus.


    Die Genauigkeit dürfte kein Problem sein, wenn es sich um einen geteachten Punkt und keinen berechneten handelt, und der Roboter innerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Aber bei den Kräften die da wirken sollen bin ich skeptisch ob da die Datenblattangaben noch hinhauen.

  • *hmm* 10Kg Andruckkraft mit einem 6Kg Roboter dürfte schwierig werden. Da wird wohl bei jedem Andruckvorgang eine Überlast festgestellt werden.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden