Work Visual - Steuerungen im Projekt Explorer "überlappen"

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal ein paar Infos vorab:

    KRC4 - KSS8.6.5 - KR70R2100 - WoV 6.0.20

    ich befinde mich in der Erstinbetriebnahme von 5 Robotersystemen (Steuerungen und Roboter untereinander identisch). Ich habe das Problem das die Anzeige der Robotersysteme (interne Bezeichnung Roboter 01 und 05) nicht gleichzeitig erfolgen kann. Mir wird also im Projekt Explorer von WoV immer nur entweder System 01 oder System 05 angezeigt (Adressen, wie IP, Safety ID und Profinetname sind unterschiedlich).




    Sobald ich über die IP Adresse die Robotersteuerung im Projekt Explorer suche wird das vorhandene System (01 oder 05) ausgeblendet und das neue angezeigt (siehe Bilder).




    Interessant ist dabei auch:
    Wenn sich die beiden Robotersysteme in der selben Zellen-Konfiguration befinden (deswegen einmal "Test Zelle") wird dauerhaft nur die bereits angezeigte Steuerung angezeigt, eine suche über die IP wählt nur die vorhandene Steuerung aus, selbst dann wenn über die andere IP-Adresse gesucht wird.


    Adressen der Steuerungen:
    01 - 192.168.214.59 - Safety ID: 59 - Profinetname: sp01ir059
    05 - 192.168.214.82 - Safety ID: 82 - Profinetname: sp01ir082




    Folgendes habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:


    • Netzwerk separat und getrennt vom Rest aufgebaut (also nur Schränke über nen Switch mit dem Laptop verbunden)
    • Adressierung von Steuerung 01 geändert (IP und Profinetname)
    • Zellen in WoV (Gruppierung der Steuerungen) getrennt
    • Verbindung direkt über den internen Switch aufgebaut
    • WoV Version downgrade (6.0.11 und 6.0.15)

    Wie in der Adressliste zu sehen, sind die Steuerungen alle ohne Probleme über das Netzwerk erreichbar (egal ob Scan über IP, oder Profinetnamen. Auch beim stumpfen anpingen sind die Rückmeldezeiten überall bei ca 1ms)


    Habe das Anliegen auch bereits an den Support gemeldet, leider konnte mir dort bisher auch nicht geholfen werden.




    Wenn Ihr keine direkte Lösung kennt bin ich auch für Ideen, was ich noch testen kann dankbar. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein...

  • KUKA Handwerk
    Anzeige
  • GELÖST

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Durch die Hauseigene Vorinbetriebnahme der Firma, welche die Robotersysteme uns zur Verfügung stellt (den Namen lasse ich mal Weg aber das Zeichen ist ein komischer Stern...) wurde bei diesen beiden Steuerungen der Host-/Windowsname gleich gesetzt. Ich musste also den Hostnamen ändern, weil eine unterschiedliche Adresse für ein sauberes arbeiten mit WoV offensichtlich nicht ausreicht.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now