Kuka offline programmierung

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also ich würde gerne von meinen Heim PC aus den Kuka roboter programmiern. Da ich Zuhause keinen Kuka Roboter habe möchte ich eben mein Programm offline simulieren. Also dass ich praktisch mein Programm simulieren kann. Ich habe vorher mit ABB Robotsudio gearbeitet, dort war diese offline programmierung -sprich simulation- möglich.


    Gibt es da einen Unterschied zwischen Kuka SimPro und WorkVisual?


    Vielen Dank

  • Abend.

    Ja so hab ich jetzt erst zuletzt 3 Robis in Betrieb genommen.


    Kurz wie ich vorgegangen bin.


    Angefangen mit KukaSim 4.0 (Jahreslizenz 1200) um mit den CAD-Dateien die Bahnen zu Simulieren und an zu schauen, ob man die Punkte erreicht und wie es sich bewegt. (Ist recht neu und hat noch etliche macken).


    Dann mit den Punkten und ganzen Werten für Tool, Base, etc das WoV-Projekt erstellt (diese kann man in KukaSim laden, aber irgendwie will es bei bestimmten Befehlen nicht [z. B. User-Fenster]).


    Diese Projekt dann ins Office Lite (einmalig 1200, Achtung richtige KSS-Version kaufen) laden und auf Syntax prüfen. (Verhält sich fast wie das echte Smartpad)


    Dann hab ich mit Office Lite und KukaSim geprüft, ob der Robi das macht was er soll. Vorallem Rückzug und Grundstellungs Fahrten. TIPP: Antriebe Ein noch nicht zur SPS verknüpfen sonst kannste die SIM nicht einschalten (Systemvariable). Ist nicht so performant aber es reicht um die Bahnen zu sehen und ob irgendwo was kollidiert.


    Wenn alles passt. Projekt auf echten Robi laden. Base und Tool prüfen. Teach punkte prüfen. Zur SPS alles verknüpfen. Fertig.


    Hab so pro Robi ca. 8 Werktage in der Simulation gebraucht und 2 Tage am Robi.


    Hoffe das hilft weiter.

  • Zitat

    Gibt es da einen Unterschied zwischen Kuka SimPro und WorkVisual?


    OfficeLite ($$), simuliert KRC/smartPad

    SimPro ($$$$), 3D Welt sim

    WorkVisual (frei), Configuration und Programmierung (kein sim).

  • Also ich würde gerne von meinen Heim PC aus den Kuka roboter programmiern. Da ich Zuhause keinen Kuka Roboter habe möchte ich eben mein Programm offline simulieren. Also dass ich praktisch mein Programm simulieren kann. Ich habe vorher mit ABB Robotsudio gearbeitet, dort war diese offline programmierung -sprich simulation- möglich.


    Gibt es da einen Unterschied zwischen Kuka SimPro und WorkVisual?

    Moin,

    Robotstudio ist ja ein Tool das alles kann (Simulation, Offline-/Online Programmierung). Um diesen Umfang den das Robotstudio hat bei KUKA zu nutzen benötigst du die drei Tools die panic mode schon genannt hat.


    OfficeLite ($$), simuliert KRC/smartPad

    SimPro ($$$$), 3D Welt sim

    WorkVisual (frei), Configuration und Programmierung (kein sim).


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden