CS9 Absturz (Verbindungsaufbau. Bitte warten)

  • Hallo in den Forum,


    ich habe aktuell ein Problem mit einem Roboter (TS2-60), bei diesem Roboter „hängt“ sich sporadisch die Steuerung auf.


    Fehlerbeschreibung:


    - Automatikbetrieb aktiv (Maschine) Roboter (Remote Automatik) wartet auf Teile vor Durchlaufofen in Warteposition und triggert alle 3s einen COGNEX Vision Sensor an zur Bildaufnahme (Produkterkennung)

    - auf SP2 Panel wird die Meldung „Verbindungsaufbau. Bitte warten“ angezeigt (siehe Bild)

    - keine Kommunikation über FTP Verbindung / Fernwartung (über Ethernet nicht erreichbar)

    - Profi Net - Verbindung zu SPS-besteht Ausgänge der CS9 Steuerung „eingefroren“

    - CS9 meldet über Profi Net Armleistung aktiv à laut SP2 (siehe Bild) nicht eingeschaltet


    Ich habe den aktuellen Logger mit angehängt.


    Fragen:


    Hat jemand ähnliche Probleme das sich der Stäubli Controller "aufhängt"?

    Findet jemand im Logger Indizien für einen möglichen Fehler?

    Ist es möglich, dass es an dieser Stelle Probleme gibt, da die "Triggerschleife" wegen Produktmangels teilweise Tage aufrecht erhalten wird und alle 3s Bilder gemacht werden.


    Der Stäubli Support geht davon aus das die Taktung der Tasks das Problem ist, dies halte Ich aber für ausgeschlossen da die Basisapplikation auf mehreren Robotern problemlos läuft unter anderem auch mit COGNEX Vision Sensoren.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ein Backup wäre gut, um ins Programm sehen zu können.

    Prinzipiell ist es denkbar, dass der Controller abstürzt, wenn zu viele Tasks mit zu niedriger Priorität erstellt wurde.

    Wird sich aber dann im Backup zeigen.

  • Hallo erdi_xela,


    vor langer Zeit hatte ich mal so ein ähnlicher Fall. Dies war aber noch mit CS8C Steuerungen. Die Anlage hatte zwei Roboter mit fast gleicher Applikation. Es kam vor, dass die Roboter länger (bis zu mehreren Tagen) mal ohne Auftrag und ohne Armleistung in einem Stillstand stehen. Eine der zwei Steuerungen (immer die gleiche) hatte sich dann nach einer unbestimmten Zeit aufgehängt. Nach langem hin und her, war es schlussendlich ein Hardwareproblem. Jedoch weiss ich nicht mehr genau was das Problem war. CPU, RSI oder sowas. Ev. hilft dir diese Info.


    Gruss Psyril

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden