SWRITE

  • Hallo,


    ich weiß, ist schon etliche mal hier behandelt worden, aber ich bekomme es einfach nicht hin.||:cursing:


    Ich würde gerne zwei Integer Werte, die ich als Signal von der SPS enmpfange in eine Zeichenkette schreiben und diese dann anzeigen lassen.


    In der Config.dat:


    DECL STATE_T STATE

    INT I_OFFSET=0

    SIGNAL I_TAKT_MIN $in[113]  TO $in[120]

    SIGNAL I_TAKT_SEC $in[121]  TO $in[128]


    DECL CHAR C_ZYKLUS_ZEIT[9]

    C_ZYKLUS_ZEIT[]=" "

    CHAR C_FORMAT[3]

    C_FORMAT[]="%02i:%02i"


    SPS.sub:


    SWRITE (C_ZYKLUS_ZEIT[], STATE, I_OFFSET, C_FORMAT, I_TAKT_MIN, I_TAKT_SEC )


    Wenn ich den Submit starte kommt direkt die Fehlermeldung :


    Zeichenkette zu lang. Maximum:9

    Verursacher SPS

    Selbst wenn ich das CHar auf 50 erhöhe, sagt er mir immer noch das die Zeichenkette zu lang ist.


    Ich habe schon etliche Sachen versucht, Format einstellungen, eine einfache integervariable schreiben etc.


    Bin mal gespannt was für eine Kleinigkeit jetzt wieder falsch ist.


    Gruß und ein schönes Wochenende.





    :?::?::?:

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
    • Hilfreich

    Der Offset wird hochgezählt.

    Wenn SWrite in Loop-Schleife, unbedingt Offset = 0


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • @ Hermann:


    Format ist zu kurz. Gerade auch gesehen. Sollte 9 sein. Aber das ist auch nicht die Lösung.


    SJX:

    Das wird es wahrscheinlich sein. Als ich einmal in der Config war hatte ich den Wert auf 50 gesehen und mich gewundert, aber keinen Schlüsse daraus gezogen. Man sollte die Anleitung auch mal gründlicher lesen...


    Werde ich am Montag testen.

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden