Langtexte werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,

    als erstes mal vielen Dank an dieses Forum. Ich konnte hier schon eine Menge an Hilfestellungen finden.

    Ohne dieses Forum wäre ich bisher nie soweit gekommen :thumbup:


    Nun habe ich jedoch ein "Problem", wofür ich hier noch keinen entsprechenden Beitrag finden konnte.

    Kurz zur Hardware: Ich habe hier 3 KRC4 smallsize2 mit der KSS8.6 und die dazugehörigen KR10R1420.

    Programmiert werden diese mit WoV 6.0.18.


    Mein Problem bezieht sich, wie im Titel zu lesen, auf alle Langtexte.

    Diese werden mir auf meinem KCP einfach nicht angezeigt.

    In WoV sind sie deklariert, das Programm wird übertragen und trotzdem steht z.B. in den Digitalen Eingänge weiterhin nur "Eingang". Jedoch nicht der Langtext, den ich deklariert habe.

    Exportiere ich mir die Langtexte über Inbetriebnahme>Service>Langtexte auf einen USB-Stick und öffne die CSV-Datei, sind die Langtexte vorhanden.

    Genau so wie ich sie in WoV deklariert habe:wallbash:

    Gleiches Verhalten beim Exportieren als .txt-Datei.

    Auch ein Exportieren der Langtexte aus WoV auf den Stick und Importieren auf die KCP bringt keinen Erfolg.


    Der KUKA Support meinte (vor 2 Wochen) ich solle auf die neuste WoV-Version hochrüsten. 1 Woche später kam die Meldung, das diese Version einen Bug bezüglich der Langtexte hat und die Version zurückgezogen wird. Also Software wieder deinstalliert und die .18 wieder installiert.

    Aber mein Problem bestand ja auch schon vorher.

    Hat jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt oder könnte eine Ahnung haben, woran das liegen könnte?


    Schonmal danke im Voraus

    Wo ein Weg ist, sollte kein Sofa in der Nähe sein.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wow, ein wenig Lustig finde ich das schon.

    Ich habe aktuell genau das selbe Problem (KRC4 KSS 8.6.5 mit WoV 6.0.17 in Betrieb genommen) und wollte gerade einen Thread eröffnen.


    Schließe mich also der Hilfesuche an!

  • Hallo,


    @ Martin Huber: Aber nur, wenn die Projektdatei bezüglich der Langtexte noch ok ist.


    Ich hatte das selbe Problem. Nach Austausch mit der Hotline kamen die Aussagen mit dem Bug in der aktuellsten Version. Selbst downgraden hat das Problem nicht gelöst. Am Ende musste ich eine ältere Projektversion nehmen und wieder mit meiner aktuellen zusammenführen.


    Irgendwas ist da wohl mit den Langtexten von der .19er Version zerstört worden, so dass ich auch mit älteren Versionen keine Langtexte mehr in meinen Programmen angezeigt bekam.


    Zur Zeit nutze ich auch wieder eine ältere Version. Bis jetzt klappte es noch.


    Schöne Grüße!

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Guten morgen…


    Bei kuka expert steht dass es da einen workaround geben soll mit dem man die langtexte von wov Version 6.0.18 Wiederherstellen kann die mit 6.0.19 erstellt wurden.


    Ich kann meine Erfahrung nicht teilen da ich selbst auch 6.0.18 habe und alles funktioniert.

  • Guten morgen…


    Bei kuka expert steht dass es da einen workaround geben soll mit dem man die langtexte von wov Version 6.0.18 Wiederherstellen kann die mit 6.0.19 erstellt wurden.


    Ich kann meine Erfahrung nicht teilen da ich selbst auch 6.0.18 habe und alles funktioniert.


    Hey Woodys danke für die Antwort ;)


    So wie du das geschrieben hast dachte ich mir das zuerst auch. Leider wird ein Projekt welches einmalig mit 6.0.19 bearbeitet wurde soweit geschädigt das auch ein wieder aufspielen mit einer älteren Version nicht hilft...


    Ich werde das Problem für mich erstmal hinten anstellen und hoffen das Kuka da schnell abhilfe leistet, andernfalls muss ich ein neues Projekt erstellen und das vorhandene als Vorlage verwenden. Zum Glück befinde ich mich in der Erstinbetriebnahme...

  • Hallo zusammen,


    So wie du das geschrieben hast dachte ich mir das zuerst auch. Leider wird ein Projekt welches einmalig mit 6.0.19 bearbeitet wurde soweit geschädigt das auch ein wieder aufspielen mit einer älteren Version nicht hilft..

    Ich hatte das selbe Problem. Ich habe es mit meheren Versionen von WoV und unterschiedeliche Versionen meines Roboterprogramms versucht, ohne Erfolg...


    ABER:

    Ich habe heute morgen eine E-Mail vom KUKA Support bekommen, das die Version WoV6.0.20 ab heute zum Download zur Verfügung steht!


    Und siehe da: Es funktioniert :applaus:

    Neue Version installiert, Projekt aufgemacht, übertragen und meine Langtexte wurden alle angezeigt :supi:

    Wo ein Weg ist, sollte kein Sofa in der Nähe sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden