Benutzer definierte Ein-/Ausgangsgruppe anlegen + Auslesen

  • Hi alle zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich Aus und Eingangsdefinition von einer YRC1000 Twin Steuerung.


    Und zwar müssen wir X,Y und Z Offsets mit der SPS austauschen. Dazu würde ich mir gerne Benutzerdefinierte Ein- und Ausgangsgruppen erstellen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese definieren kann?


    Unter dem Reiter "EIN/AUS" finde ich zwar "BEN.DEF.EING.GRUPPE" aber wie lege ich da welche an?

    Hier finde ich aufgelistet IGU#(1) bis IGU#(64) kann diese aber nicht definieren.


    Der plan ist nämlich diese von der SPS auszulesen und dann damit weiter zu arbeiten.
    Ganz grob sollte das so aussehen:

    Code
    'Auslesen von SPS
    DIN D000 IGU#(1) 
    
    'Später der Jobaufruf mit OFFSET
    CALL JOB:OFFSET (D000)
    
    'Im JOB OFFSET:
    GETARG LD001 IARG#(1)

    Hat hier jemand eine Idee, wo und wie ich das am besten mache?

  • ANZEIGE
  • Ach du meine Güte, ich habs gefunden.:uglyhammer_2:

    Sorry Leute, bin mit YASKAWA und dem Umgang einfach noch zu neu...
    Habe mir die letzten Tage einfach die Seele aus dem Leib gesucht und jetzt habe ich es gefunden.


    Ist fast peinlich zu sagen, aber wenn man in dem Menü "BEN.DEF.EING.GRUPPE" ist, kann man oben im Reiter einfach auf "ANZEIGE" -> "EINSTELLUNGEN" gehen und schon hat man alles da:waffen100:.


    Ich muss mich einfach noch an die Menüführung gewöhnen... Vor allem weil bei YASKAWA fehlende Sachen nicht ausgegraut, sondern einfach nicht angezeigt werden, ohne entsprechende Berechtigung oder ohne im richtigen Abschnitt/Fenster zu sein.

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage.


    Ist es möglich eine definierte Eingangsgruppe als String auszulesen und diese als Jobaufruf zu verwenden?


    Mit "CALL S000" kann man auf jeden Fall, auch wenn es irgendwie unschön aussieht, schon mal einen Job über einen definierten String aufrufen. Den hab ich aber dann händisch eingetragen.
    Aber wie bekomme ich einen String ausgelesen, damit ich den für sowas verwenden kann?

    Hat hier jemand eine Idee? Oder wie handhabt ihr das mit der Jobauswahl?
    Hab nämlich gefühlt eine Million Programme die aufgerufen werden müssen und dafür wäre das über einen String am einfachsten.

  • Hi Maverick,


    ich hab das bisher immer über die Funktion "Call Jet" gelöst:


    DIN B050 IG#(1)

    CALL JET#(1) ENTRY=B050



    Die Job Registrierung muss aber freigeschaltet sein um die Jobs eintragen und auswählen zu können.


    Für die Jet Function


    S2C443=1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden