Kraft aufrechterhalten bis Bedingung erfüllt - UR10e

  • Hallo,


    ich möchte aktuell ein Programm für den UR10e erstellen, indem ich eine Kraft in Z-Richtung aufbringe, bis eine Bedingung erfüllt ist.


    Etwas genauer gesagt, halt ich mit einem Greifer eine Welle mit Absätzen, welche in in eine Bohrung hineinstecke. Zwischen dem Absatz der Welle und dem Rand der Bohrung befindet sich ein Lotring, welcher nach einer gewissen Zeit schmilzt. Damit der Absatz am Ende am Rand der Bohrung aufliegt, soll der Roboter mit dem Greifer die Welle kontinuierlich nach unten drücken. Sobald der Roboter dann ein Signal bekommt, soll er mit dem Drücken aufhören, den Greifer öffnen und wegfahren.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Aufgabe lösen kann?

  • ANZEIGE
  • Ich würde nicht den Roboter drücken lassen, sondern den Greifer an einen Zylinder befestigen und diesen mit einem ProVentil ansteuern.

    Vorteil, der Druck kann mit ein bisschen rechnen in Kraft umgerechnet werden. Eindrücken

    Du hast Endschalter welche dir sagen ob die Welle in der Bohrung steckt.

    Der Roboter würde dann nur positionieren müssen. Wobei natürlich interessant wäre, was der Roboter/Zylinder an Druck aufbringen muss um die Welle zu stecken!?

    Zu dem ist die Frage, ob der UR10e so genau positioniert, das die Welle wirklich passend in die Welle gleitet. Meiner Erfahrung nach, verkanten bei solchen Anwendungen ganz gerne mal die Bauteile in einander. :/

  • Für einen zusätzlichen Zylinder ist kein Platz.

    Das Spiel zwischen Welle und Bohrung ist ausreichend groß und die Welle wird auch nur ein kleines Stück in die Bohrung gesteckt. Ein mögliches Verkanten der Bauteile schließe ich aus. Selbst das Hineinstecken der Welle in die Bohrung funktioniert, mit Hilfe einer Fase, bei einem 1-1,5 mm Versatz beider Achsen. Der Durchmesser beträgt übrigens ca. 15 mm und die maximale Einstecktiefe ca. 12 mm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden