Mac Adresse herausfinden

  • Hallo ich hätte da eine Frage zur Mac Adresse wie kann ich sie herausfinden ich benötige die Mac Adresse da ich den Roboter ins Firmennetz hängen möchte


    Schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Genau das Thema hatte ich letztens auch und erstmal erstaunt festgestellt das ABB keinen Aufkleber für den WAN Port anbringt wie ich es gedacht hätte.


    Ich hatte es erst versucht mit einer Direktverbindung und dann über die Kommandozeile, aber das hat aus irgend einem Grund nicht funktioniert.

    Hab es dann schlussendlich mit einem DHCP Server aufm Laptop geschafft die MAC ausm Logfile auszulesen (eine Verbindung war selbst so nicht möglich).


    verwendet habe ich: https://www.dhcpserver.de/cms/

  • Mit Konsole meine ich die Eingabeaufforderung von Windows also "Win+R -> cmd". Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das auch funktioniert wenn der PC am Serviceport hängt oder nur wenn der Roboter im localen Netzwerk ist.

    Ansonsten hat AlexH ja schon eine Alternative geschrieben

  • Das war das was ich mit Kommandozeile meinte, sprich der Befehl für ARP mit allen möglichen Argumenten wollte einfach nicht funktionieren.

    Liegt glaube ich dadran das ARP erst funktionieren wenn man die Gegenstelle schonmal anpingen konnte, was bei mir nicht ging.


    Selbst mit dem von mir verlinkten DHCP-Server wollte die IRC5 sich keine zugewiesenen IP merken
    und somit auch nicht angepingt werden :cursing:

    DHCP-Anfragen kommen aber zum Glück über von einer MAC und werden entsprechend gelogt.

  • Danke für die rasche Antwort hallo Z7 Was meinst du mit der Konsole das Roboter Bedienpanel Oder kann man es über den Robotstudio machen Hallo Alex wie funktioniert das mit den DHBC Server kannst du mir das in groben Schritten beschreiben

  • Moin


    Mit Konsole ist die Variante gemeint das du nen Laptop an den entsprechenden Ethernetport anschließt und dann unter Windows die Kommandozeile startest (CMD suchen bzw. ausführen) und dort dann den ARP Befehl nutzen. Mit "arp /?" in der Kommandozeile wird dir der Befehl erklärt.


    Meine Variante über den DHCP Server ist dann nur aufsetzen des Servers nach Anleitung, Laptop und Controller verbinden und schlussendlich im Log (dhcptrc.txt) findest du dann Einträge mit "Lookup client data for physical address" und der MAC.


    Vorraussetzung ist natürlich das der Controller auch richtig eingestellt ist. Wenn der auf einer festen IP läuft funktioniert DHCP natürlich nicht. Und wenn WAN komplett deaktiviert ist funktioniert gar nichts.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden