Ansteuerung Mitsubishi RV2-Aj von einer SpS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines Problem mit einem Mitsubishi RV2-AJ. Ich möchte den Roboter durch ein Signal von einer SPS starten. Im Handbuch habe ich die Belegung der 16 Ein-und Ausgänge gefunden. Laut Beschreibung soll das Eingangsbit 3 (Pin 18 des Steuerkabels) das Starten des Programms auslösen. Leider tut sich bei mir gar nicht. Ich kann allerdings durch die Monitorfunktion der Eingänge auf der Teach-Box sehen, dass der Eingang gesetzt wurde. Ebenso steht die Steuerung auf OP(ext.), also Steuerung durch externe Signale.


    Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Müssen auch die Servos durch die SPS geschaltet werden, oder geschieht das durch Starten des Programms automatisch?

    Sonst läuft der Roboter ohne Probleme, durch die Kommunikation mit der SPS (S7-1215) will nicht funktionieren.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich falsch mache?


    Grüße!

    Florian

  • ANZEIGE
  • Also ich würde darauf Tippen das es "IO Enable" als Abkürzung ist und es bedeutet das die externe Schnittstelle aktiviert werden soll.


    Soweit ich das vom sämtlichen mir bekannten anderen Herstellern kenne wirst du die Motoren vorher einschalten müssen um dein Programm zu startet, würde ich mal tippen.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten. Das mit den Betriebsrechten ist mir in der Doku auch schon aufgefallen, ich wusste nur nichts damit anzufangen bzw. dachte, die Betriebsrechte gebe ich dem Roboter dadurch, dass ich den Schlüsselschalter am Controller in entsprechende Position bringe...


    Ich werde das die Tage mal versuchen und melde mich wieder.


    Grüße!

    Florian

  • Hallo zusammen, ich melde mich nochmals zurück. Das mit den Betriebsrechten hat funktioniert, nachdem dort das Signal anliegt, kann ich über die SPS auch die Servos einschalten. Möchte ich jetzt allerdings das Start-Signal geben, tut sich wieder nicht...


    In dem Signal-Zeit Diagramm in der Doku steht was von Programmwahl, ich habe allerdings keine Ahnung, wie das über die SPS realisiert wird...:/


    Hat jemand von euch vielleicht noch einen entscheidenden Tipp für mich?? Das wäre super!


    Vielen Dank und Grüße!

    Florian

  • Hallo nochmals,


    hier ein kleines Update. Ich konnte mein Problem lösen, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und ich kann damit helfen. Bei mir war an dem 50 poligen Stecker der Erweiterungskarte der COM0 Anschluss unterbrochen, der stellt die Masse für eine Gruppe von mehreren Signalleitungen, unter anderem auch der START-Leitung....


    Jetzt funktioniert alles wie es soll.


    Grüße!

  • Da braucht man roboterseitig nur ein paar Konfigurationseinstellungen, danach synchronisiert das Betriebssystem des Roboters die Profibusdaten automatisch mit den globalen M_IN und M_OUT Variablen in Melfa Basic. Programmieren braucht man auf dem Roboter dann, was die reine Datenübertragung angeht, gar nichts.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden