OFFSET beim Einmessen

  • Grüßt euch.

    Beim Einmessen aktueller neuer Roboter (V42.94.53.12/KUKA8.6) haben wir das Problem das wir diese mit schweren Lasten (Schweißzangen) nicht vernünftig eingemessen bekommen.

    Nun die Frage: Mit welchem OFFSET misst der Roboter in der 4Punkt Methode?

    Messsytem Faro Lasertracker.

    Roboter KR210R2700_2 C4 FLR

    Gewicht ca. 180kg


    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    vermutlich ist TCP Bestimmung gemeint. In dem Fall ist nicht der Roboter die bestimmende Größe für die Genauigkeit, sondern der Ausführende. Wobei, ich kann mich irren, ein KR210 mit einer 180kg Schweisszange für mich schon andere Fragen aufwirft, welche das Ergebnis der Vermessung negativ beeinflussen können. Ist mit dem Roboter und dieser Zange mal eine Lastdatenermittelung durchgeführt worden?

    never touch a running system

  • Ist mit dem Roboter und dieser Zange mal eine Lastdatenermittelung durchgeführt worden?

    Na, genau das dürfte doch das Problem sein. Es soll ein Tool vermessen werden, während der Toolvermessung wird mit Tool 0 Verfahren, da gibt es keine Lastdaten dafür. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

    Die Frage dürfte so gemeint sein, dass es nicht klar ist mit welchen Lastdaten da gefahren wird.

  • Hallo Gemeinde.


    Also ein Gespräch mit Kuka hat folgendes Ergeben: Der Roboter fährt mit dem Offset welches für das Tool angelernt wurde welches oben ausgewählt ist. Also Toolvermessung T2 z.B. mit angewähltem Tool 1 = Offset von Tool 1.

    Ein anderes Problem ist aber das die Roboter nicht absolut vermessen sind und sie daher die Durchbiegung der Achsen an sich nicht kompensieren kann. Er sieht nur die Motoren welche dann mittels Offset wieder auf Nullstellung bringen lassen. Das heißt kein Absolut vermessener Roboter kann nicht kartesisch sauber eingemessen werden.

    fubini : Mit Offset meinte ich die eingelernte Lastjustage.

  • Der Offset der Lastjustage wird nur für das Zurückrechnen auf "Justage ohne Last" bei der Justage selbst berücksichtigt. Sonst nicht.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ahoi.


    Wenn Du schon ein Werkzeug am Roboter angebaut hast ist es natürlich vonnöten, dieses erstmal vernünftig zu pendeln, und diese gependelten Lastdaten auch im Messvorgang verwenden. Wenn die Lastertracker - Jungs sich auf den Flansch einmessen, solltest Du ein Tool mit Nullframe verwenden, dieses aber mit den gependelten Lastdaten versehen. Damit bist Du dem Ziel "Genauigkeit" schon ein gehöriges Stück nähergekommen. Darüber hinaus hat KUKA eine Falle eingebaut. Im Handverfahren wird die Absolutgenauigkeit abgeschalten.

    Da Du aber die 8.6 - er Version hast, bietet das Plugin eine SAK - Fahrt an. (Wie das jetzt genau heißt müsste ich nachschauen). Das heißt also, dass Du die Positionen einträgst, die dir der Messmann gibt, auf diese einen "Touchup" machst und die Position dann ausregelst (dann aber MIT Absolutgenauigkeit).


    Wenn Du all diese Punkte beachtest, sollte Deine 4-Punkt-Einmessung sehr präzise werden.


    Ich hoffe hiermit, zur allgemeinen Verwirrung genügend beigetragen zu haben.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden