Achteckprofile für Werkzeuge

  • Hallo zusammen,


    kennt einer von euch zufällig einen Hersteller von den typischen achteckigen Aluprofilen (Beispiel) als Werkzeuggrundrahmen, die man häufig im Karosserierohbau sieht? Ich selber komme nicht aus dem Automotive-Bereich, interessiere mich aber für ein Projekt aktuell für solche Profile. Bei den üblichen Verdächtigen für Aluprofile finde ich zwar auch Achteckprofile, diese sind jedoch genutet und nicht gebohrt...


    Danke und viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin


    Das System kenne ich als EuroGreifersystem und mit nem bischen Google kam direkt https://www.tuenkers.de/publis…515d_74a17ede52f3fb6c.cfm als Ergebnis.


    Wie da die Beschaffung aussieht weiß ich aber auch nicht, da ich mit Automotive nichts am
    Hut habe. Bis jetzt bin ich immer gut mit dem Greiferbaukasten von ASS gefahren und dann
    halt erweitert mit Teilen von FIPA, Schunk und Autosen bei Bedarf.


    Von AGS kenne ich sonst noch nen anderes System für das dann auch Adapter auf das
    EuroGreifersystem gibt.

  • Hi Alex,

    danke für die Infos. Tünkers scheint der richtige Anlaufpunkt zu sein, jedoch steht bereits auf deren Internetseite, dass die Profile aufgrund von Lizenzgründen nur für Projekte bei Volkswagen, BMW und Daimler genutzt werden dürfen. Schade, aber nun gut.

  • Ah, super. Großen Dank!


    Meine Aussage bezog sich auf folgenden Passus auf der Webseite von Tünkers zum Eurogreifsystem:

    Zitat

    Das Eurogreifersystem wurde von dem Automobilarbeitskreis unter Beteiligung der Firmen BMW, VW, Audi, Daimler und Porsche entwickelt.

    [...]

    Komponenten und Komplettsysteme nach dem Euro-Standard dürfen ausschließlich bei Projekten der o.g. OEM’s zum Einsatz gebracht werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden