Stäubli: Kommunikation mittels Rechners/BDE-System

  • Hallo,


    ich würde gerne ein kleines BDE-System erstellen. Dieses soll Meldungen/Störungen sowie die Aufträge mit deren Stückzahlen aufzeichnen.

    Wir haben nur die Robotersteuerung und keine übergeordnete SPS.


    Meine Idee war es, dass man eine C# Anwendung auf einem PC schreibt.

    Die Robotersteuerung sendet über TCP/IP Befehle (z.B. Störung xx; Meldung yy oder Stückzahl)

    Der PC Wertet diese Befehle aus und bereitet diese auf.


    Steuerung: CS9 (s8.6.1)


    Ist dies prinzipiell so möglich?

    Leider fehlen mir seitens Stäubli noch die Grundlagen wie man solch eine Verbindung/Kommunikation aufbaut.

    Hat hierzu vielleicht jemand Unterlagen oder ein Beispielprojekt?

    Wie würdet ihr das angehen?

    Oder gibt es hierfür vielleicht sogar elegantere Lösungen?

  • ANZEIGE
  • Hallo ludr93,


    du könntest das mit Hilfe einer TCP/IP Socket Verbindung machen.

    Hier gibt es auf der Stäubli Hompage eine Dokumetation. Diese findest du unter der Technischen Datenbank (müsstest dich Registrieren/Anmelden).

    Bei der Suche mal "socket TCP IP" eingeben. Früher gab es auch mal eine Beispiel Applikation dazu....

  • Hallo ludr93,


    da du eine CS9 Steuerung verwendest würde ich mir eher anschauen ob deine Kommunikation mittels Variablen über OPCUA gelöst werden könnte. Da du nur auslesen möchtest wäre dies doch eine simple Lösung ohne zusätzliche Tasks die bei einer Socket Kommunikation sicherlich notwendig wären.


    Gruss Psyril

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

  • Ich würd dafür auch auf OPC UA setzen, genau dafür ist es gemacht: BDE. Sowohl an PC als auch am Rob sollte das schnell implementiert sein , auch hier hilft die technische Datenbank.


    Gruß Tjard

    Gruß Tjard


    Machen ist wie wollen, nur besser :supi:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden