Override beim Hochlauf in $EXT

  • Hallo mal wieder,


    ein Kunde von uns würde gerne die Override Geschwindigkeit nach dem Einschalten in $EXT statt standardmäßig auf 75% jetzt auf 85% stehen haben. Ich habe mich auch schon durch die "normalen" MADA gesucht, aber nichts gefunden.

    Eine entsprechende Systemvariable sehe ich auch nicht auf den ersten Blick.


    Kann mir da einer weiterhelfen, wo man das ändern kann?


    Schöne Grüße und schon mal vielen Dank!


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    mit der SPS.sub hätte ich auch selber drauf kommen können X/


    Robonator:

    $OV_PRO: komplettes Archiv durchsuchen lassen. Ist auch mehrmals gefunden worden, aber alles Sachen wo ich nicht dran rum drehe, da ich nicht weiß was es für Auswirkungen hat. Nichts offensichtliches in Bezug auf $EXT und / oder 75%.


    Danke jedenfalls!

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Wir arbeiten mit einer Variable von der PLC (speed [Real mit Faktor 10]) und einem Bool. Damit schalten wir unseren SpeedMode im Sps an und setzen $OV_PRO auf den Wert von der PLC. In T1 wir das Bit ausgeschaltet von der PLC damit ein ändern des Overrides wieder möglich ist.

    Du kannst ja mit rein nehmen, ob der Mode aktuelle #EXT ist.

  • Hallo,


    wie Martl schon schreibt im Init Teil von der SPS.sub.


    ich mach gerne das. Wobei bei mir der Override von der SPS ueber einen SoftkeyPoti kommt.

    Aber kannst ja einfach deine 85 da hin schreiben.


    Code
    IF ($MODE_OP==#EX) OR ($MODE_OP==#AUT) THEN     
        $OV_PRO=b_GOverride  ;85
    ENDIF
  • Moin,

    das ist ein nogo! Türen überbrücken haben schon einige mit dem Leben bezahlt.

    Allerdings ist das Beschreiben von $OV_PRO auch sehr gefährlich, Crashgefahr beim Einrichten...

    never touch a running system

  • darum macht man das Nachteachen auch nur in T1. Wie ottosieben sagt: mit dem "Leben bezahlt" und darum gibt es diese Vorschriften. Hinter jeder Vorschrift steht kein Beamter, sondern ein Toter

  • An alle:

    Natürlich überbrückt man Schutzeinrichtungen nicht :!:


    Aber gibt es Situationen, in denen man die Vorschriften leider kurzzeitig lockerer auslegen muß...

    Nein, das muss man nicht. Schon gar nicht mit überbrückten Schutzeinrichtungen und in Betriebsart EXT.

    Wenn sich jemand mit dem Programm nicht auskennt, hat er da auch nichts zu suchen oder nachzuteachen. Zum Teachen verwendet man T1. Und wenn man einen Ablauf in programmierter Geschwindigkeit braucht, dann gibt es immer noch die Betriebsart T2.


    Wer solcherlei Vorschläge unterbreitet sollte überdenken, ob er den richtigen Beruf gewählt hat.

    Zitat


    Türen überbrücken haben schon einige mit dem Leben bezahlt.

    Hinter jeder Vorschrift steht kein Beamter, sondern ein Toter.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden