Smartpad krc2

  • Kss v 5.14.xx


    Servus.


    Ich muss / brauche mehr Platz auf der rechten Seite im navigator ……


    Im markierten Bereich (Name oder Kommentar) soll dauerhaft auf einer definierten Größe erhalten bleiben…auch nach Kaltstart!

    Durch die maus kann man durch ziehen des balkens die Spaltenbreite einstellen.

    Maus soll aber nicht Bestandteil der Anlage dienen.


    Welchen Schritt muss man tun, damit man mehr sichtfläche auf der Spalte hat dauerhaft?


    Grüsse

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • if there is no built in option to fix this though some configuration (INI, registry, or whatever), one can always resort to creating small program that does this. for example one could accomplish that easily with AutoIt or whatever programming language (as long as their compiler can target such old Windows OS).


    Edit:

    Falls es keine Konfiguration oder Option dazu gibt, (INI, Registry usw.), man kann immer was selber basteln, zB. ein kleines Programm zu erstellen, das dies tut. so was ist mit AutoIt oder einer anderen Programmiersprache erreichen - solange Programmiersprache compiliert fur altes Windows-Betriebssystem.

    4 Mal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • if there is no built in option to fix this though some configuration (INI, registry, or whatever), one can always resort to creating small program that does this. for example one could accomplish that easily with AutoIt or whatever programming language (as long as their compiler can target such old Windows OS).

    Sorry geht das auch auf deutsch 😅

  • Hier natürlich den Anhang vergessen 😅

  • Das von panic mode erwähnte AutoIT (Ver. 2!) bzw. Autohotkey ist tatsächlich eine Alternative. Man kann (konnte?) damit Maus-Makros aufnehmen, die Aufnahme als *.exe compilieren und die dann ereignis- oder zeitgesteuert laufen lassen. Natürlich kann das heute erschreckend viiiiiel mehr. Hab's selbst auch schon lang nicht mehr benutzt, aber wenn man es unbedingt haben muss...

    Hab' früher damit mal 'ne automatische Archivierung angestoßen.


    Grüße,

    Michael

  • Okay danke für die Hinweise…leider höre ich sowas zum ersten mal.

    Muss ich da was kaufen…ist was vorhanden?

    Wenn man da was erwerben muss ,dann ist das keine Alternative für mich.


    Mir ist sogar schon aufgefallen dass auf anderen krc2 Steuerungen bestimmte Spalten gar nicht vorhanden sind….

    Ich hab ehrlich gesagt kein Plan wo ich anfangen kann zu suchen 🥴

  • Die KUKA-HMI ist eigentlich eine Windows-Applikation.

    Solche Einstellungen sind typisch für die Windows-Registry.


    Diverse Einträge der Installations-Software deuten darauf hin, dass sie hier landen:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\KUKA Roboter GmbH\KUKA BOF\OCX Control's\FileHandler\Display..


    Das ganze ist gesplittet auch Benutzerspezifisch. Als Bsp: Expert



    Wäre nun ein Fall des "ausprobierens" im Registry-Editor.

    Ob die Änderungen bei Benutzerwechsel neu gelesen werden, oder ob jedesmal Kaltstart benötigt wird, müsste man auch kurz ausknobeln.


    Bei solchen Tests immer vorgängig ein Image der Festplatte ziehen!!!


    Evtl. würde sich das eine oder andere auch einstellen lassen im KRC-Konfigurator.

    Hab leider kein System mehr zum Testen.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich habe nichts zum Ändern der Fensterbreite gefunden. Mit den Registryeinträgen werden die Breite der einzelnen Spalten eingestellt.


    Die Breite der Spalten lässt sich auch mit der Maus verschieben, die Fensterbreite dagegen nicht

  • Ich habe nichts zum Ändern der Fensterbreite gefunden. Mit den Registryeinträgen werden die Breite der einzelnen Spalten eingestellt.

    Will doch die Spaltenbreite ändern. s. Post #1.

    Die Breite der Spalten lässt sich auch mit der Maus verschieben....

    Will dies ohne Maus.....

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich wollte nur sagen, dass beim Mausverschieben das entsprechende Icon angezeigt wird, bei der Fenstergröße dagegen nicht.


    Die Spaltenbreite für die einzelnen Anwender können mit den entsprechenden Registryeinträgen gesetzt werden

  • Servus


    Ich wollte hier noch anmerken lassen dass sich die Spalten auf ner KSS 5.2.14 bzw 5.2.15 nach dem Kaltstart wieder beim ursprung sind nachdem man es mit der Maus eingestellt hat.


    Auf ner KSS 5.5.10 bleibt es beim Kaltstart erhalten.


    Grüsse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden