Wort an Universellen Ausgang Ausgeben

  • Guten Tag zusammen,


    ich muss einen Wert an die PLC per Profinet Übergeben dass auf jeden Fall ein Wort benötigt. Ein Byte ist hier nicht ausreichend. Wie kann ich denn 2 Gruppen miteinander Verschalten? Muss ich dafür in das Ladder Programm gehen?


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da must du mit Registern arbeiten. Ich hab leider gerade kein Beispiel zur Hand aber das sieht ungefähr so aus.


    Code
    SETREG M000 I000
    GETREG LB000 M000 LOW
    GETREG LB001 M000 HIGH
    
    DOUT OG#(512) LB000 
    DOUT OG#(513) LB001

    Angenommen deine Daten stehen im I000:

    1. In ein Register schreiben.

    2. High- und Lowbyte aus Register in Byte-Variablen schreiben

    3. Anschließend die die Ausgänge beschreiben

  • Es gibt mittlerweile OGUs. Da kannst du einfach welche konfigurieren und dann den wert direkt übertragen. Ansonsten ist es auch mathematisch recht einfach bite0.bite1 als Wort ist byte0*256+byte1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden