Bedingter Stopp alte Bewegungsbefehle

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit arbeite ich nun mit KUKA Robotern, hauptsächlich mit den neuen S-Befehlen. Aktuell habe ich auch einen Handlingroboter, der allerdings noch in den alten Bewegungsinstruktionen programmiert ist. Bei den S-Befehlen gibt es den Befehl Stop When Path (...) mit dem ich an einer Stelle abfragen kann, ob eine Bedingung erfüllt ist und ggfs. den Roboter stoppt, wenn beispielsweise ein Hubtor noch nicht bereit ist. Gibt es so einen bedingten Stopp auch für die "alten" Bewegungsbefehle?


    In der Doku habe ich leider diesbezüglich nichts gefunden.


    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Über Trigger Position bestimmen, wo das Signal geprüft werden soll, UP -Programm aufrufen in Triggerinstruktion, da Signal abfragen, wenn nicht erfüllt, brake aufrufen mit Wait auf Signal.


    So kannst Du es definiert an einer Stelle prüfen und den Stop veranlassen, wenn nötig. Wenn Signal dann kommt, geht's ganz normal weiter.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • STOP WHEN PATH gibt es nicht für die alten Befehle. Wie meine Vorredner schon gesagt haben kannst du Interrupts verwenden. Allerdings ist das Verhalten etwas anders als mit STOP WHEN PATH im Vergleich zu WAIT FOR EingangXY. Bei STOP WHEN PATH kannst du sehr genau angeben wo auf der Bahn der Roboter auf das Signal wartet. Das hast du ja explizit so im PATH Wert programmiert. Bei Interrupt ist das eher nicht steuerbar. Um eventuell nicht zu kollidieren muss daher durch den Anwender selbst dafür gesorgt werden, dass der Roboter inklusive seiner Bremsrampe keine Kollision fährt, also das der Interrupt nicht zu spät kommt.


    Fubini

  • vielen Dank für eure Anregungen.


    Wait for hatte ich auch im Sinn, allerdings resultierte das in einem Vorlaufstopp bei der entsprechenden Instruktion, welchen ich aus Taktzeitgründen vermeiden möchte. Mit Continue hätte ich den Vorlaufstopp umgehen können, leider hat dann die Auswertung des Signales nicht mehr sicher funktioniert. Vermutlich war dies ein Timing-Problem mit dem Vorlaufzeiger und dem Signal.


    Die Lösung mit dem Trigger und dem Brake-Befehl klingt sehr elegant.


    Dankeschön euch allen.


    Viele Grüße


    myfergy

  • Mit Continue hätte ich den Vorlaufstopp umgehen können, leider hat dann die Auswertung des Signales nicht mehr sicher funktioniert

    Genau was ich meinte mit "Bei Interrupt ist das eher nicht steuerbar."


    Zitat


    Die Lösung mit dem Trigger und dem Brake-Befehl klingt sehr elegant.

    Auch bei dieser Lösung kommst du aber um einen kurzen Stop nicht herum. Ist der Brake erstmal ausgelöst, fährt der Roboter erst wieder los wenn er zum Stehen gekommen ist. Egal wann dann Signal zum Weiterfahren kommt. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher was genau bei dem Brake passiert wenn du erst hinter einem Überschleifanfang zu stehen kommst. Eventuell lässt er dann den Überschleifbogen aus und du hast wieder gleiches Verhalten wir mit einem Vorlaufstop. Inbesondere solltest du dir überlegen wie du den Stop haben willst BRAKE, BRAKE F oder BRAKE FF.


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden