Antriebsbus Fehler Vkrc2

  • Hallo Leute.


    Ich brauche eure Hilfe. Habe eine Vkrc2 Steuerung mit Roboter Kr150, die im Betrieb ständig an der gleichen Stelle ausgestiegen ist. Fehler war Quit Synchronisation Achse A1-A6.

    Irgendwann ging dann nichts mehr. Habe daraufhin sämtliche Teile getauscht und alle Forumsbeiträge gelesen.

    Folgendes habe ich getauscht. MFC/Dse, Kps 600, Pufferbatterien, Buskabel, Batterie auf dem Mainboard, Rdw Kabel zum Robi. Keine Achse wurde mehr erkannt. Fehler Antriebsachse A1-A6 nicht oder falsch gesteckt. Daraufhin habe ich angefangen die Ksd untereinander umzustecken. Wenn ich nun mit Ksd 2 anfange und dann von Ksd 6 auf Ksd 1 gehe, erkennt er zumindest die dann ersten 5 Achsen. Achse 6, in dem Fall Ksd 1 wird nicht erkannt und blinkt dauerhaft grün und rot. Alle anderen sind grün. Dse Karte blinkt auch grün. Kps ist auch grün.

    Habe mir dann einen gebrauchten Ksd besorgt, der aber scheinbar auch nicht funktioniert. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Frage 1: Woran kann es noch liegen?


    Frage 2: Kann mir jemand erklären was die Steuerung beim Start genau macht, bzgl. Kps, Ksd, Dse und Rdw.

    Messen die Ksd beim Start die Antriebsleitungen und die Servomotoren durch?


    Hoffe jemand kann mir helfen. So langsam verzweifle ich...


    Grüße Brauwi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Was sagt die Antriebsbusdiagnose ?

    Fehler-Codes mal ausgelesen direkt aus den Modulen ?

    A32-Print auch ok am Rechner ?

    Wie ist der Rechner sonst noch ausgestattet ? (Optionskarten ? )


    KSD / KPS haben immer einen IN / OUT IBS Teil.

    Sprich, wenn KSD 2 Fehler ausgibt, kann der Fehler auch am OUT des KSD 1 sein.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Sjx,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Mittlerweile habe ich wieder alle Ksd auf grün. 1Ksd war kaputt und ich hatte Probleme mit den Bus Kabeln. Nach 100 Mal tauschen, habe ich den Antriebsbus jetzt wieder am Laufen.


    Jetzt kommt das nächste bzw. ursprüngliche Problem.

    Bei Zustimmschalter lädt der Zwischenkreis noch ganz normal.

    Bei Anschalten von irgendeinem Motor geht er dann mit allen möglichen Fehlern raus.

    Z.b Quit Watchdog Pm1, Pufferbatterie, Quit Synchronisation Antriebsachsen, usw.

    Liegt das am Kps Modul? Können das die Ballastwiderstände sein? Oder ein Achsmotor?

    Wie genau kann ich die jeweiligen Komponenten messen?


    Danke und Grüße

    Brauwi

  • Hi.


    Habe mein Problem leider immer noch nicht lösen können.


    Aktuell bekomme ich alle Ksd auf grün.

    Den Zwischenkreis kann ich auch noch laden.

    Jedoch zeigt die Dse Rdw Diagnose an das es Datenübertragungsfehler gibt.

    Z.b Datenfehler und CRC Fehler.

    Habe die einzelnen Ksd ausgelesen.

    Die Fehler kommen erst ab Ksd 3.


    Ich vermute das es an den Buskabeln liegt, oder an dem eigentlich intakten 3.ten Ksd.


    Was meint ihr?


  • Wollte mal eine Rückmeldung geben.


    Habe jetzt nochmal Ksd 2 und 3 gegeneinander getauscht, da ich vermutet habe das vielleicht die Roboterverkabelung die Fehler auslöst und der Fehler dann wandert.


    Resultat: der Roboter läuft wieder ganz normal. Habe sonst nichts geändert.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Wenn das Ksd auf Achse 3 einen Busfehler verursacht und auf Achse 2 nicht?

    Habe die Befürchtung, daß der Fehler irgendwann wieder auftaucht.


    Grüße Brauwi

  • Irgendwie ein typisches Fehlerbild der KRC2-Generation mit diesem Antriebsbussystem.

    Da haben schone viele graue Haare bekommen.


    Schlechte Kontakte sind sicher das eine, was zu den Übertragungsfehlern führen kann.


    EMV-Probleme ist ein anderer Kandidat. Schrank und Mechanik nach Vorschrift geerdet ?

    Externe Verdrahtung wie Buskabel Schirme sauber auf Erde des Schrankes gelegt, so wie es KUKA macht unten im Steckerfeld ?

    Kann Elektronikkomponenten genau so schädigen, dass schlussendlich zu solchen Phänomenen führen kann.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden