TCP definieren bei Reis RV16

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Mathias, 37 Jahre alt, Mechanikermeister und habe mir als neues Hobby einen Reis Roboter RV16 Baujahr 1997 gekauft. Warum? Industrieroboter haben mich schon immer interessiert, leider hatte ich beruflich nie die Chance selbst mit meinem Roboter zu tun zu haben und habe immer bei Kollegen zugeschaut wie die Roboter programmiert haben.....Roboter waren meist immer teuer, jetzt hatte ich die Chance günstig an einen "richtigen" Roboter dran zu kommen, so kam ich zum Reis RV16.


    Ich hoffe ihr könnt mir auf diesem Wege helfen. Ich habe den Roboter synchronisiert -> Anwenderdatenprogramm, Satz 25 Synchro Zahl 63 -> Referenzfahrt erfolgreich - soweit alles i.O.

    Laut Handbuch ein Programm "VARDEF" angelegt mit der Variable "TEDING" -> EDING weil "Filzstift" zum probieren als spätere Werkzeugvariable definiert - auch soweit alles i.O.

    Vermessungsprogramm geschrieben: Satz 1 HP TCPWZ, Satz 2 Werkzeug "T", Satz 3 Pos1, Satz 4 Pos2, Satz 5 Pos3, Satz 6 Pos4, Satz 7 "Ende". Positionen über Funktion Pos definiert laut Handbuch, Feste Spitze angefertigt auf der Drehmaschine und gefühlt 40x versucht den TCP zu finden. Habe auch die TCP Methode von Herr Hampel Youtube Video paar mal ausprobiert, aber ich bekomme dauernd die Meldung "Berechnung ist nicht möglich"...............Ich weiß nicht mehr weiter was mache ich falsch???


    Auf den Fotos seht ihr meinen Roboter, der steht fest, habe ihn auf einer Holzpalette festgeschraubt UND die ganze Palette in Beton vergossen - bombenfester Stand, wackelt nix, die Spitzen habe ich auf der Drehmaschine angefertigt, Referenzfahrt passt.....ich weiß nicht was ich falsch mache.....

    Wenn Ihr einen Tip habt wäre ich absolut dankbar.

    Das ist mein erster Roboter....ich will in das Thema voll einsteigen und weitere Roboter kaufen und mich auf alte Reis Roboter spezialisieren.....aber ich bekomme nicht mal den TCP definiert....Hilfe was mache ich falsch?

    Wie genau müssen die Spitzen aufeinander treffen? "Kleinere" Ungenauigkeiten zulässig? Oder müssen die Sitzen "richtig" spitz sein also wie wenn ich eine Spitze schleife....wie genau muss ich dahin schauen? Ich schaue schon aus 2 Richtungen usw...Vielleicht muss ich einfach nur noch genauer hinschauen..... hmm hab halt keine Ahnung.

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    Problem ist gelöst.

    Im ADPROG waren noch Werte für das Werkzeug hinterlegt, diese habe ich auf 0 gesetzt. Das Vermessungsprogramm ohne Positionen in der Betriebsart Test durchlaufen lassen damit die "Nullgesetzen" Werkzeugparameter gültig werden, danach ganz normal TCP mit 4 Positionen angefahren, SPEC Mode -> Vermessen und JUHU!!! Vermessung durchgeführt. Alle Achsen orientieren sich um den Punkt.

    Wenn jemand Probleme hat mit REIS Roboter also einfach melden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden