Roboter trifft Positionen nicht mehr

  • Hallo zusammen ich habe aktuell das Problem das ein IRB 6700 nach ca 3 Tagen Stillstand Punkte nicht mehr sauber anfährt. Wir hatten das bereits in der Vergangenheit an einer anderen Anlage hatten es aber bisher auf Spannhülsen „geschoben“ welche im Greifer sind. Hatte das schon einmal jemand? Positionen, Werkobjekt TCP Achslasten usw wurden nicht verändert auch hab es keinen Crash und mechanisch wurde weder am Greifer noch an den entsprechenden Anlagenteilen etwas geändert. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

  • ANZEIGE
  • Kommt natürlich drauf an wie weit er daneben liegt.
    Das können die besagten Spannhülsen sein, die Verschraubung vom Roboter im Boden (hatte ich nicht erst einmal), ein "Rempler" vom Staplerfahrer in der Nachtschicht.

    Wenn es nur nach einem längeren Stillstand passiert kann es vielleicht auch an der Temperatur liegen? Evtl. lässt du ihn mit einem Testprogram mal ein bisschen Frühsport machen.

  • Hi Danke für den Tipp mit den Verschraubungen, habe die mal vorsichtshalber nach gezogen.

    Das Problem war aber glaube ich die Dreheinheit an welcher der Roboter ein Teil gegriffen hat. Diese hatte recht viel Spiel.

    Schauen wir mal was die Zukunft bringt ;)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden