Subnetz KLI

  • Hallo Kollegen,


    hab da eine Frage zum KLI Netzwerk bei einer KRC5/KRC4.

    Die Steuerung besitzt Profinet M/S. Sie hängt als Slave an einer PLC (IP:172.30.1.201 / 255.255.255.0). Nun soll sie zusätzlich als Master (IP:172.30.2.201 / 255.255.255.0) einen IO-Link-Master steuern.

    Ist es möglich über eine physikalische KLI-Schnittstelle zwei verschiedene Subnetze laufen zu lassen?

    Habe versucht ein Virtual6 Netzwerk zu konfigurieren, leider bisher ohne Erfolg. Ist dies denn überhaupt möglich und mit der Verwendung von Virtual6 der richtige Weg?


    Netzwerktechnisch bin ich da leider nicht ganz fit und bin über jeden Tip dankbar.

    Gruß Schwabe

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ... Ist es möglich über eine physikalische KLI-Schnittstelle zwei verschiedene Subnetze laufen zu lassen? ...

    Ja, das hilft aber nicht, denn soweit ich weiss muss der Profinet Controller und das Device (heisst bei Profinet politisch korrekt nicht Master/Slave ;)) die selbe IP-Adresse haben. Lässt sich in der Profinetkonfiguration schon gar nicht anders eintragen. Macht doch auch keinen Sinn da unbedingt unterschiedliche Subnetze zu verwenden.

  • Ein Feldbus, in dem Fall PROFINET, belegt automatisch virtual5. Die Verwendung von virtual6 für PROFINET funktioniert nicht.


    PROFINET Controller und Device verwenden meines Wissens dieselbe Netzwerkkonfiguration. Und zwar die, die für das KLI konfiguriert wurde.


    Ist z.B. bei ABB auch so (wenn mich nicht alles täuscht).

  • Hallo zusammen,


    danke für eure schnellen Nachrichten.

    Zitat von Hermann

    ... muss der Profinet Controller und das Device (heisst bei Profinet politisch korrekt nicht Master/Slave ;)) die selbe IP-Adresse haben

    Meinst du hier einmal die KRC als Controller und einmal der KRC als Device die dann beide die gleiche (eine) IP-Adresse haben?


    Schade dass dies nicht funktioniert, ich fände übersichtlicher wenn sich der Device in einem separaten Subnetz befindet und nicht im gleichen Subnetz wie die Kopfsteuerung. Aber schön und technisch umsetzbar sind oft zwei paar Schuhe :)


    Gruß Schwabe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden