Arbeitsbereich Erweiterung

  • Hallo! Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Bei einer Druckguszelle wird der Schutzzaun versetzt oder entfernt um eine CNC Maschine einzubinden.

    Mein Problem ist, dass ich mit dem Roboter 5cm bis zum Zaun fahren kann und danach ist Schluss. Wie kann ich diesen Beteich erweitern? Es sind keine mech Anschläge vorhanden.

  • ANZEIGE
  • Hallo Mario1974,


    willkommen im Forum! Kurz zum Verständnis, möchtest du den Abstand vergrößern, weil dir der Roboter zu nahe an den Schutzzaun kommt oder was willst du genau erreichen? Mit den gegebenen Informationen werde ich noch nicht so ganz schlau draus.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Ich müsste durch den Zaun durchfahren weil ja der entfernt wird und durch die CNC Maschine ersetzt wird aber der Roboter fährt nicht so weit. Bräuchte ca 30cm mehr Reichweite. Beim Entnehmen, im Tauchbecken und in der Presse kann ich bis zur maximalen Reichweite fahren aber Zaunseitig ist der Arbeitsbereich eingeschränkt und genau den möchte ich erweitern.

    Im Menü SPACE SETUP müsste ich die neuen Werte eingeben können aber ich kann den Cursor nicht auf das Koordinatenfeld setzten.

    Die Meldung „Please make function disable to modify“ erscheint. Aber wie? Drücke ich DISABLE springt der Text sofort wieder auf ENABLE.

    Bin neu was Fanuc betrifft und hab bis jetzt nur mit ABB gearbeitet. Hoffe das waren jetzt mehr Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario1974 ()

  • Über Menu > Setup > Space fctn. musst du den jeweiligen Space erst von Enable auf Disable setzen, damit du diesen bearbeiten kannst.


    Du schreibst, dass der Arbeitsbereich zaunseitig eingeschränkt ist. Prüfe daher am besten auch die Achslimits unter Menu > System > Axis Limits. Eventuell sind hier auch Änderungen gemacht worden.


    Ist auf dem Roboter eine DCS-Option installiert? Falls dem so ist, dann könnten die Einschränkungen des Achs- und Arbeitsbereichs auch dort vorgenommen worden sein.

  • Roboter hätte noch genug Reichweite. Er lässt mich eben nicht auf DISABLE setzten. Wenn ich das mache springt er sofort wieder auf ENABLE. Er fragt auch nicht nach einem Passwort wie bei KUKA zum Beispiel.

    • Hilfreich

    Roboter hätte noch genug Reichweite. Er lässt mich eben nicht auf DISABLE setzten. Wenn ich das mache springt er sofort wieder auf ENABLE. Er fragt auch nicht nach einem Passwort wie bei KUKA zum Beispiel.

    Läuft vielleicht eine BG Logic im Hintergrund, welche den oder die Spaces auf Enable setzt? Stoppe mal alle BG Logic Programme (Menu > Setup > BG Logic) und versuche es dann nochmal. Mit der Variable $RSPACE1[1].$ENABLED kann ein Space enabled (=1) und disabled (=0) werden.


    EDIT:


    $RSPACE1[1] steht in dem Fall für Space 1, $RSPACE1[2] für Space 2, etc. pp.

  • Guten Morgen! Habe heute festegestellt dass ich jetzt folgendes Problem habe. Mit dem Roboter komm ich jetzt locker durch den Bereich wo der Zaun steht aber in die entgegengesetzte Richtung (um den Teil zu holen) schreibt er mir: MOTN-017 Limit error (G:1, A:2,3,5).

    Hab auch die Werte die ich gestern geändert habe wieder zurück gestellt aber den Roboter interessiert das nicht. Zaunseitig kommt er trotz Umstellung auf die alten Werte durch den Zaun aber er fährt mir nicht mehr in die Druckgussmaschine um den Teil zu holen.

    So wie oben auf dem Foto habe ich nur X -1450 mm auf X-1800 mm gestellt und heute aber wieder rückgängig gemacht, trotzdem will er nicht :(

    Hoffe ich hab das verständlich geschrieben. MFG

  • Bezüglich dem Limit error, der Roboter kann die Position offensichtlich nicht erreichen. Ist das eine neu eingefügte Position oder hast du eine bestehende Position verändert? Falls grundsätzlich erreichbar, dann könntest du mal die Bewegungsart ändern, z.B. von L auf J oder aber über Zwischenpositionen fahren.


    Das mit der Druckgussmaschine, hast du hier das Problem mit dem Limit error oder mit der Space function?


    Ich hatte auch schon sehr seltsame Phänomene mit nachträglich geänderten Spaces. Was auf jeden Fall Abhilfe schafft ist, den Space zu löschen und neu anzulegen. Dabei darauf achten, dass UFRAME und UTOOL korrekt ausgewählt sind, wenn du die Punkte aufnimmst.

  • Guten Morgen! Ich habe am bestehenden Programm selber nichts geändert. Bevor ich den Arbeitsweg Zaunseitig erweitert habe, ist der Roboter ohne Probleme die Positionen Richtung Druckgussmaschine angefahren und hat auch alles abgearbeitet.

    Ich war letzte Woche in Kurzarbeit und versuche es heute nochmal ansonsten muss der Fanuc Techniker her.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden