Weichschalten von Achsen - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Aufgabe, die Ablage einer robotergeführten Spannvorrichtung in einen Verfahrschlitten zu optimieren. Der Roboter handelt die Vorrichtung zum Schlitten, hier wird mittels XYZ-Aufnahme zentriert und Verriegelungsspanner fixieren den Framer. Der Roboter dockt danach ab und widmet sich anderen Aufgaben. ;)


    Der Kunde hat nun festgestellt, dass durch das Fixieren mittels der Spanner sich die Position des Framers nochmals minimal ändert (ca. 0.4mm), was Last auf die Mechanik des Roboters ausübt, der ja noch angedockt ist. Ein genaueres Positionieren des Roboters ist nicht möglich. Die Idee war nun, den Roboter in die Ablageposition zu fahren, die betreffenden Achsen weichzuschalten, Spanner zu schließen, Achsen hart schalten und mittels CRobT die Rückzugsbewegung aus dem Docking dynamisch anzupassen.


    Mir persönlich fehlen Erfahrungswerte zum Weichschalten. Besteht die Gefahr, falls ich mit dem Befehl SoftAct zu hoch gehe, dass die Mechanik absackt? Welche merkwürdigen Sachen könnten hier auftreten? System ist ein 7600er, RW 6.10.06.

    Einmal editiert, zuletzt von ABB-Nutzer () aus folgendem Grund: Das geht dich gar nix an.

  • ANZEIGE
  • Habe leider nur die Englische SoftMove-Anleitung:

    So bezieht es sich wohl auf das Werkobjekt und dann in Z-Richtung



    The reference frame can either be CSS_REFFRAME_TOOL or

    CSS_REFFRAME_WOBJ.


    CSSAct \RefFrame:= CSS_REFFRAME_WOBJ, CSS_Z \StiffnessNonSoftDir:=30

    \Stiffness:=0;


    CSS_X X direction

    CSS_Y Y direction

    CSS_Z Z direction

    CSS_XY XY plane

    CSS_XZ XZ plane

    CSS_YZ YZ plane

    CSS_XYZ all linear directions (but no rotational)

    CSS_XYRZ XY plane and rotational around the Z axis

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden