KSS 8.6

  • Guten morgen,


    Ich habe hier 20 KRC4 Steuerungen. Unsere Geschäftsführung sieht es vor alle Roboter auf den gleichen Softwarestand zu bringen.

    Einen Preis habe ich auch schon für das Upgrade.


    Wir haben überwiegend KSS 8.3 auch noch paar 8.2.


    KUKA SIM sowie OfficeLite haben wir auch in 8.6....


    Meine Frage wäre jetzt, welche vorteile die KSS 8.6 gegenüber 8.3 hat?


    Wäre cool wenn ihr mir paar punkte über die version 8.6 geben könntet das einen upgrade rechtfertigt :thumbup:


    grüsse

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • - verbesserter Spline

    - Neue Collision detection

    - Vorbereitung für KRC5 und 8.7 (8.6 und 8.7 sind funktionell Zwillinge, d.h. nur die Hardware drunter ist unterschiedlich)

    - Rechteverwaltung

    - EO Treiber

    - ...


    Ist sicher nicht vollständig.


    Fubini

  • - 8.6 läuft unter Windows 10 alles darunter noch auf Win7. Die Steuerung reagiert daher viel schneller.

    - Man hat bei längeren Programmen beim scrollen nicht mehr diese lange Wartezeiten oder überspringt den gesuchten Satz da die Steuerung nicht hinterherkommt.

    - Benutzergruppen viel schneller wechselbar

    - längerer Support durch Microsoft glaub bis 2029 unter Win 7 endete ja 2020

    - kompatibel zu allen aktuellen Robotermechaniken und zu den neusten Technologiepaketen


    sonst wie oben bereits erwähnt fällt mir auch nichts mehr ein. Habe selbst auch nicht mehr viel mit älteren Versionen zu tun.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Nun ja,

    die 8.6 wird eventuell nicht auf der Hardware aller 8.2er Steuerungen laufen. Da waren im Zuge von Upgrades von 8.2 auf 8.3 schon Austauschaktionen notwendig. €€€ Ist das Teil des Angebotes?

    never touch a running system

  • Nun ja,

    die 8.6 wird eventuell nicht auf der Hardware aller 8.2er Steuerungen laufen. Da waren im Zuge von Upgrades von 8.2 auf 8.3 schon Austauschaktionen notwendig. €€€ Ist das Teil des Angebotes?


    Betreffend Rechnerhardware / Software Kompatibilität wurde mal folgende Liste in einem Webinar gezeigt:





    Einen Preis habe ich auch schon für das Upgrade.

    Wirklich wirklich bezahlbar ?

    Was sieht das Angebot vor für Hardwareupdates bei Deinen Compact-Steuerungen ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Naja Kuka bietet ja das Update auf KSS8.6 günstiger an als wenn du auf 8.5 updaten möchtest aufgrund das es für Windows 7 keinen Support mehr gibt

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Nun ja,

    die 8.6 wird eventuell nicht auf der Hardware aller 8.2er Steuerungen laufen. Da waren im Zuge von Upgrades von 8.2 auf 8.3 schon Austauschaktionen notwendig. €€€ Ist das Teil des Angebotes?

    ja das stimmt schon...

    Ein Upgrade von KSS 8.2 auf 8.3 wäre meines Wissen zwar technisch machbar, würde jedoch gegen die Lizenzrichtlinien von KUKA und Microsoft verstoßen.

    Die Kosten hängen davon ab welche Technologiepakete installiert sind. (ähnlicher Preis wie KSS 8.6 Upgrade ohne PC)

  • ja es wäre bezahlbar....

    wenn die Steuerung einen neuen PC benötigt kostst es das doppelte


    Aktuelle Preisliste liegt bei 5150 mit PC und 2620 ohne PC bei upgrade 8.3 auf 8.6

  • austausch .. aber nur softwaremäßig...

    Moin,

    nicht nur Software. Die Hardware (also der KPC) musste teilweise auch schon ausgetauscht werden.

    Betrifft nicht alle mit 8.2 ausgelieferten Steuerungen, aber einen Teil.


    Das Upgrade von 8.2 auf eine höhere Version ist ausserdem (mit bestehenden Programmierungen) jedesmal eine Herausforderung, da u.a, in der 8.2 die MADA nicht Teil des WorkVisual Projektes waren. Die wurden da nach Schema der KRC2 noch auf der Steuerung selbst hineinkopiert. Solange keine Sonderkinematiken an der Steuerung hängen, ist das aber kein großes Problem. Sollte das nicht der Fall sein, braucht man für die Sonderkinematik noch die korrekten $ondermada-Katalogelemente. Insbesondere wenn Safeoperation o.ä. im Spiel ist.

    Weiterhin stellte sich bei solchen Aktionen meist noch das Profinet quer, weil das Katalogelement für die Buskonfiguration aufgrund der anderen Treiberversion ein anderes ist. Da muss dann der SPSler auch noch dran. und, und, und

    Ich habe in der Vergangenheit mehrerererere 8.2 - > 8.3 Upgrades durchgeführt. Jedesmal gab es etwas neues Unschönes...

    Zeitaufwand meist zwischen 4 - 6 Stunden, bis es wieder produzierte. Aber bin auch nicht der schnellste ;)

    never touch a running system

    2 Mal editiert, zuletzt von ottosieben ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden