Mitsubishi RV M2 wie steuere ich diesen Roboter?

  • ANZEIGE
  • Ich sehe auf Deinen Bildern das Programmiergerät nicht. Ohne dem geht nichts.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Werner Hampel

    Hat den Titel des Themas von „Mitsubishi RV2M wie steuere ich diesen Roboter?“ zu „Mitsubishi RV M2 wie steuere ich diesen Roboter?“ geändert.
  • Genau :supi:

    Oh mann, das ist ja sicher 20 Jahre her, als ich damit umgehen konnte :denk:

    Vielleicht kann Dir jemand ne Doku geben, ich hab da leider nix für Dich :liebe029:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo,


    doch per PC dürfte da auch sehr viel gehen, da haben wir hier Sachen für noch ältere Modelle. Das meiste, was es hier im Forum für den RV-M1 gibt, dürfte auch für dem M2 gelten.


    Aber ich habe in den über 20 Jahren, in denen ich PC Software für Mitsubishi Roboter entwickle, noch nie einen funktionsfähigen M2 gesehen. Nur kaputte. Der war wohl von der Hardware deutlich empfindlicher als der Vorgänger M1 und der Nachfolger E2.

    • Hilfreich

    Hallo,

    du kannst mit der Teach BOx den Arm auch manuell steuern .

    Vorausetzung ist das alles technisch ok ist .

    Steuerung einschalten dann Teach Box einschalten.

    NST Taste drücken und mit ENT bestätigen ,dann fährt er in die Grundstellung zurück.

    Zum steuern mit den Richtungstasten die PTP gedrückt halten und dann die Richtungs-

    taste .


    Das komplette Handbuch findest du bei MItsubishi im Download Bereich .


    Mit der Software " HTerm " kann man über die Serielle Schnittstelle RS232 Daten

    austauschen und empfangen .


    Michael

  • Ok ich werde mal nach dem Programm suchen und ein Rechner mit der passenden Schnittstelle

    Habe den Roboter noch nicht testen können da ein Störung vorliegt die error reset Lampe leuchtet aber danke für die ganzen Infos

    Einmal editiert, zuletzt von Winkler ()

  • Hallo,

    An der rechten Seite der Steuerung

    Ist eine Klappe ,dahinter befindet sich Platine u.a. mit Leds und Mikroschaltern .

    Welcher Fehler vorliegt kann man an den roten Leds ablesen (Handbuch).

    Die unteren grünen Leds zeigen an ,an welcher Achse der Fehler Auftritt.

    Eine Ursache für Fehlermeldungen könnten auch Kontaktprobleme an den Steckern sein .Stecker und Dose dann mit Kontaktspray reinigen und die Stecker richtig fest anschrauben .

    Gruß Michael

  • welche Software würde denn den M2 ansteuern Urmel ?

    Fertige Software wäre natürlich schwierig, am ehesten noch ein altes Cosirop mit Parallelport Dongle, falls das auf aktuellen PCs läuft.


    Ansonsten läuft so ein Roboter eigentlich mit allen gängigen Programmiersprachen. Python, C# oder C++ wären z.B. geeignet. Man braucht nur ein passendes serielles Kabel.


    Kommunikationsprotokoll und Programmiersprache sind bei diesen alten Robotern ja qausi das gleiche. Schickt man einen Befehl ohne Zeilennummer davor, wird er sofort ausgeführt. (Ob das für einen Befehl erlaubt ist, steht im Handbuch.) Schickt man ihn mit Zeilennummer davor, wird er als Teil des Programms gespeichert. Mehr ist da eigentlich nicht.


    Im Prinzip verhält sich die Steuerung an der seriellen Schnittstelle wie ein 80er Jahre Homecomputer an der Tastatur.

  • Hey Danke für die ausführliche Antwort. :blumen:

    Cosirop geht also. Eine Software selber zu schreiben ist den Aufwand vermutlich nicht mehr wert, aber dank Deiner Erklärung wüsste ich jetzt, wie das funktioniert. Eigentlich easy :supi:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Guten Morgen Werner,


    wir haben früher einen RV-M1 mit Visual Basic für Schülerpraktikanten verwendet. Die haben das in ein paar Tagen hingekriegt. Ist also nicht so schwierig, sich selber was zu schreiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden