Netzteil ABB IRB 6650 raucht ab

  • Hallo


    Bin neu hier im Forum, da ich mir zwei ABB IRB 6650 Baujahr 2004 zugelegt habe.

    Nun habe ich ein Problem..... . Den ersten Roboter konnte ich problemlos in Betrieb nehmen. Bin aber noch am tüfteln mit dem Greifer, weshalb dieser noch nicht regelmässig im Einsatz ist. Den zweiten wollte ich auch mal laufen lassen. Strom angehängt und dann hat's geknallt. Netzteil kaputt. Habe dieses einem Elektroingenieur gegeben, er hat einige Teile gewechselt, aber es lief nicht.

    Heute wollte ich am ersten Roboter mal wieder etwas umbauen. Beim Einschalten das gleiche. Peng und hinüber war das Netzteil! Das kann doch nicht sein! Beim ersten dachte ich noch, dass es Zufall ist, aber zwei mal, das muss eine Ursache haben! Habe die bleiden Platinen verglichen, beide haben an den gleichen Stellen Überhitzungszeichen. BEide Roboter liefen vor dem Einschalten etwa 2 Monate nicht. Könnte es sein, dass die Kondensatoren leer waren und erst aufgeladen werden mussten? Das zieht ja erst mal ordentlich viel Strom!?

    Was es zu sagen gibt: meine Roboter wurden (keine Ahnung warum) auf 3x475V gebaut, blieben dann aber doch hier und sollten mit 3x400V betrieben werden. Also hat man eine Kiste mit einem Trafo daneben gestellt. Weiter habe ich das Ladegerät für meinen Stapler an der gleichen Leitung angeschlossen wie der Roboter und es lief, als ich den Roboter eingeschaltet habe. Vielleicht gibt ja das Ladegerät irgendetwas ins Netz zurück!?!? Ob das beim ersten mal auch so war, weiss ich nicht, kann aber gut sein.

    Nun stehe ich da mit zwei Robotern und keiner läuft!;(

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache meiner Probleme sein kann? Will mir nun nicht irgendwo für teures Geld ein neues Netzteil kaufen und dann knallt es wieder!

    Oder hat jemand ein günstiges rum liegen?

    Danke für jeden Hinweis.


    Gruss

    Marc

  • ANZEIGE
  • Könnte es sein, dass die Kondensatoren leer waren und erst aufgeladen werden mussten?

    Die sind nach dem Ausschalten nach maximal 10 Minuten immer leer. Das ist nicht die Ursache.


    Weiter habe ich das Ladegerät für meinen Stapler an der gleichen Leitung angeschlossen wie der Roboter und es lief, als ich den Roboter eingeschaltet habe. Vielleicht gibt ja das Ladegerät irgendetwas ins Netz zurück!?!?

    Da sollte nix zurückgegeben werden. Auch das kann man ausschließen.


    Trafo falsch angeschlossen?

  • Hallo Hermann


    Danke für Deine Antwort.

    An dem Anschluss zum Trafo und vom Trafo zum Schaltschrank des Roboters habe ich nichts geändert.

    Was wäre wohl, wenn ich das Kabel nicht richtig eingesteckt hätte und somit z.B. nur zwei Phasen anliegen gehabt hätte? Was macht dann wohl der Trafo und was macht der Trafo unten im Roboterschrank, der die 230V inkl. Nulleiter bereitstellen sollte??


    Gruss

    Marc

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden