IRC5 WAN im Firmennetzwerk

  • Wieder mal ein WAN Verbindungsthema......


    folgende Situation (mal einfach erklärt):

    PN über WAN Port, also nur ein Kabel zum Controller

    getrennte IP's und Subnetze

    Solange ich beim Kunden in einer Halle bin finde ich auch alle Roboter. soweit sogut....


    Jetzt gibt es auch Roboter in einer weiteren Halle

    da hängen ein paar Scalance im Netzwerk dazwischen,

    Per Ping kann ich die Rob von da aus auch erreichen aber mit Robotstudio kann ich sie nicht sehen.

    Müssen da noch Ports weiterleiten/geöffnen werden?

  • ANZEIGE
  • Hi RobiMan,

    schau mal in der Bedienungsanleitung RobotStudio auf Seite 174 nach da ist ganz gut aufgelistet welche Ports für welche Anwendungen freigeschaltet werden müssen.

  • Hallo RobiMan,

    in RobotStudio kann man in dem Dialog "Add Controller" die IP-Adresse des Roboters hinzufügen, der sich in einem anderen SubNetz befindet.

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Drücken des "Add" Buttons wird die neue IP-Adresse gespeichert und steht somit auch beim nächsten Start von RobotStudio zur Verfügung

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Micky


    mit add wird da auch der controller zur controllerid.xml hinzugefügt?

    Da stehen schon alle controller drin die ich haben möchte.


    laut Instandhaltung vor Ort sind auch schon die Ports geprüft worden mit den Firmen Admin

    (ich selbst war nicht mit dabei, muss ich erstmal als gegeben hinnehmen)

    • UDP-Port 5514 (unicast)

    • TCP-Port 5515

    • Passiver FTP-Verbindungsaufbau

  • HI RobiMan,


    hast du schon mal versucht eine Geräteliste mit den entsprechenden Robotern zu erstellen und dich über den Button aus Geräteliste hinzufügen zu verbinden? Hat bei mir schon einige male so funktioniert.

  • Hallo RobiMan

    Das spiegelt genau unsere Erlebnisse wider, aber im eigenem Firmennetzwerk.
    Mein Rechner darf nach mehrmaligem Anruf in der IT auch in Bereiche die ich auf einmal nicht mehr mit RobotStudio erreichen konnte.
    Wenn Du über Scalance in den Roboter rein willst, dann ist oftmals noch eine Maschinenfirewall dazwischen, also IT und Elektriker fragen.

    Bei uns ist das so gelöst: Rechnername & Anmeldung & festgelegte Bereiche & festgelegte Roboternamen.
    Hintergrund sind oft Vorgaben für international tätige Unternehmen, da werden wegen IT-Sicherheit auch im Netzwerk die Daumenschrauben gewaltig angezogen.

    Gruß,
    Konstantin

  • Ich gehe bei solchen Fällen immer über eine geräteliste danach werden die Controller zuverlässig gefunden

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden