Messfehler Basis Kuka

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin mir fast sicher, dass es schon etwas zu diesem Thema geben müsste, jedoch finde ich über die Suchfunktion entweder nicht das passende Thema, oder es ist zu trivial. In den Kuka Handbüchern finde ich leider auch nichts genaueres dazu. Nun zum Thema:

    Bei der Basis Kalibrierung (ebenso bei der Tool Kalibrierung) unseres Kuka Roboters (KR6 R900) wird ein Fehlerwert angezeigt. Ich vermesse meine Basis per indirekter Messmethode, indem ich 4 Punkte anfahre, deren Koordinaten ich kenne.


    Hier meine Frage: Was genau sagt dieser Fehlerwert aus? Ist das der maximale Fehler der entstehen kann, wenn sich alle Gelenke in max. oder min. Position befinden oder der Arm max. weit ausgestreckt ist? Oder ist der Fehler nur auf die Ursprungskooridnaten oder die Rotationen der Koordinatenachsen bezogen? Müsste der Fehler dann nicht bezüglich XYZ & ABC angeben werden?


    In meiner Anwendung bekomme ich meistens einen Messfehler der Basis von ca 4mm raus, jedoch wäre dieser Fehler zu groß für uns. Die vier Messpunkte liegen sehr nah am zu bearbeitenden Werkstück, wenn der Messfehler also größer wird, desto weiter wir uns von unseren Messpunkten oder dem KS Ursprung befinden, dann würde ich annehmen, dass der zu erwartene Fehler weit unter 4mm liegt.


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und sag schon mal vielen Dank im Voraus.

    VG jahartma

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • 4mm Fehler halte ich schon für recht gross.

    Der angegebene Fehler dürfte sich schon auf die gemessenen Punkte beziehen, was anderes hat der Algorithmus gar nicht zur Verfügung. Mit den maximalen Gelenkpositionen hat es auf keinen Fall zua tun.

    Wie weit sind denn die Messpunkte voneinander entfernt? Diese ganzen Messmethoden werden immer ungenauer je dichter die einzelnen Punkte beieinander liegen, da sich dann kleine Abweichungen beim Anfahren der Punkte immer stärker auswirken.

  • Vielen dank schon mal für deine Antwort und Einschätzung.


    Die Messpunkte liegen in der Tat relativ nah beieinader (jeweils 55 mm voneinandner entfernt) und liegen außerdem auf einer Ebene.


    Wenn sich der Messfehler nur auf die gemessenen Punkte bezieht, dann kann ich daraus nicht wirklich Rückschlüsse über den Fehler beim Anfahren anderen Punkte innerhalb dieses KS ziehen oder? Der Fehler ist dann nur gültig für diese 4 Punkte (bzw. einen dieser 4 Punkte)

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Der Roboter ist korrekt justiert.


    Wir haben inzwischen auch bessere Fehlerergebnisse. Die liegen jetzt im Bereich 0.2mm.

    Trotzdem stehe ich immernoch auf dem Schlauch, welche konkrete Aussage dieser Fehler liefern soll.


    Der Algorhytmus berechnet sich aus den vier bekannten Ortskoordinaten und den jeweiligen Gelenkstellungen des Roboters die Basisparameter des Werkstücks (XYZABC). Falls sich der Fehler auf die Basisparameter bezieht, können meine absoluten Abweichungen jedoch wesentlich größer werden als 0,2mm (falls Winkelparameter ABC diesen Fehler haben).


    Wenn ich dich richtig verstanden habe Herman, dann würde ein Fehler von 0,2mm bedeuten, dass der TCP jeweils maximal 0,2mm von Punkten entfernt sein wird, wenn er diese wieder ansteuern würde. Verstehe ich das richtig?


    VG

  • Ohne es 100% zu wissen gehe ich von folgendem aus:


    Messmethode: Toolvermessen 4-Punkt.

    Du vermisst dein Tool in dem Du z.B. eine Spitze aus 4 Positionen anfährst.

    Dabei errechnet sich der Roboter aus den 4 Positionen den Schnittpunkt, und dies ist Dein TCP.

    Da sich aber die 4 Positionen niemals perfekt treffen, sondern immer etwas aneinander vorbei gehen, muss der Roboter den TCP anhand des mittleren Fehlers "schätzen". Dieser Fehler ist das, was hier angezeigt wird. Ähnlich wird es sich bei den anderen Methoden verhalten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden