Duplizieren von KRC4

  • Hallo zusammen


    Gibt es eine möglichkeit alle Einstellungen und Parameter ( Langtexte, Base, Tool, EA-Verschaltung, .src, .dat usw.) von einem Roboter auf den anderen zu kopieren?


    Wenn ich per WV das Projekt von RobA auf RobB installiere habe ich zig Fehlermeldung ($robtrafo uvm.)




    Gruss und schönes Wochenende!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Sollte aber gehen. Wie hast du es genau gemacht? Robtrafomeldung dürfte eigentlich nur kommen , falls der Robotertyp der auf der RDC gespeichert ist nicht dem Robotertyp für den die Maschinendaten im WoV Projekt sind übereinstimmt.


    Liefert $Robtrafo (Wert auf der RDC) was anderes als $Trafoname (Wert in den Maschinendaten)? Wenn ja wer hat recht? Ich vermute mal einer der beiden Roboter hat falsche Maschinendaten.


    Fubini

  • Das passiert, wenn man einfach das komplette WoV Projekt auf den neuen Roboter bügelt.

    Das sollte man m. M. auf gar keinen Fall machen. Nicht mal, wenn es der selbe Robotertyp ist. Da genügt ein kleiner Versionssprung in der KSS, und nix passt mehr.

    Im WoV gibt es irgendwo eine Funktion 'Projekte zusammenführen', mindestens die sollte man benutzen. Der traue ich aber nicht, zumindest früher war die buggy, und die Bedienung und Übernahmenmöglichkeit ist da eher bescheiden. (Mag vielleicht sein, dass ich da etwas verbohrt bin, und nur ungern ausgetretene Pfade verlasse, hab' aber keine Lust bei jeder neuen WoV Version die neuen Features/Bugs zu finden)

    Ich exportiere/importiere immer die Buskonfig, Langtexte und E/A Konfiguration, die eigenen Programmdateien werden einfach kopiert, und die restlichen Dateien wie $config.dat, machine.dat sps.sub usw. werden per Beyond Compare manuell angepasst.

    Dauert zwar eine halbe Stunde länger, funktioniert aber zuverlässig.

    Schwieriger wird das, wenn man externe Achsen hat, da muss man dann auf alle Fälle WoV benutzen.

  • 🙈 Jetzt hab auch ich's kapiert. Deine zwei Roboter sind unterschiedlichen Typs und wenn's blöd läuft auch noch unterschiedlich in der Versionsnummer. Das kam aus deiner Beschreibung nicht so deutlich raus und kann dann über WoV Projekt so nicht klappen. Genau einer der Gründe warum man die beteiligten Anlagen mit Typ und Version immer mit angeben sollte. Normalerweise macht man so was auch nur bei Zwillingsanlagen, d.h bei Anlagen die identisch sind. Du willst also nicht duplizieren sondern nur Teile der Konfiguration von einer Anlage auf andere kopieren. Dann musst du wie Hermann schon gesagt hat entweder den Projektmerge in WoV hernehmen oder eben zu Fuß. Ich persönliche habe jetzt mit dem Merge keine so schlechten Erfahrungen zumindest mit neueren WoV Versionen.


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Das Problem ist das beide Anlagen kontinuierlich erweitert werden, dann sind jedesmal 30min schon recht viel.

    Na, dann muss man doch nur die Änderungen übertragen, wenn man da halbwegs den Überblick hat was genau geändert wurde, dann dauert die Übernahme eher 5-10 Minuten. Es wird ja wohl nicht jedes Mal die komplette Konfiguration und Anwendung über den Haufen geworfen werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden