Repositories - Dateien mit in *.wvs Projekt-Datei speichern

  • Guten Tag zusammen,


    wir handhaben es seit langer Zeit so, dass wir als Backup der KUKA immer die Projektdatei *.wvs ablegen und zusätzlich den Ordner R1 aus den Repositories


    Hintergrund:

    Die Projektdatei ändert sich später nicht, oder sehr selten.

    Es wird aber oft ein Ablauf etc. geändert.

    Der Programmierer macht das über den KRC Explorer und hat am Ende des Tages die Änderungen nur bei sich im Repositories-Ordner.


    Was ich nun gerne hätte, wäre am Ende des Tages eine Datei ablegen zu können.

    Am liebsten die Projektdatei.

    In dieser finde ich aber nur die alten Dateien des letzten Backups, sprich, als die Projektdatei das letzte Mal vom KUKA gezogen wurde.

    Wenn ich aber wie heute viel offline Programmiere, dann habe ich meinen täglichen Fortschritt nur in den Repositories - und die zu sichern nervt ein wenig.


    Kennt ihr einen besseren Weg?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Keine Ahnung was ihr da treibt, aber auf dem Roboter gibt es doch eine ganz einfache Sicherungsmethode. Datei - Archivieren - Alles - Laufwerksauswahl, dazu kann man auch eine Netzwerkfreigabe einrichten. Da ist dann alles dabei was man braucht.

  • Hallo,


    ich bin bei "Repositories" ausgestiegen. Hab mich auch gefragt was da gemacht wird.

    Habe letztens bei einer Inbetriebnahme gesehen das der Programmierer jedesmal wenn er am Programm was geändert hat, das kpl. WV -Projekt neu auf den Roboter gespielt hat => natürlich mit Not-Halt usw.=O

    Als ich gefragt habe warum er das so macht, kam die Antwort => das hat er bei KUKA auf der Schulung so gezeigt bekommen. Habe ich natürlich bezweifelt.


    @ Hermann: Mich wundert eigentlich nichts mehr:)


    Gruss

    Martl

  • Habe letztens bei einer Inbetriebnahme gesehen das der Programmierer jedesmal wenn er am Programm was geändert hat, das kpl. WV -Projekt neu auf den Roboter gespielt hat => natürlich mit Not-Halt usw.

    Alte Schule. Früher war das gar nicht anders möglich. Aber seit diversen WoV Versionen schon. Halt halt nix dazugelernt, der, die, das Mensch ;)

  • Da hast du einfach den Ausgangspost nicht sauber formuliert.

    Wie werden denn die Änderungen auf der Steuerung aktiviert, ohne direkten Zugriff auf den Roboter? Da muss man doch zumindest ein mal auf dem Smartpad zustimmen.

    Oder wurde das in der Zwischenzeit abgeschafft? Muss zugeben, dass ich das in der letzten Zeit nicht mehr benutzt habe. Da mir das in den ersten Versionen zu umständlich war.

  • Naja ich hab den ersten Beitrag auch nochmal lesen müssen, aber mir ist es klar geworden.

    Der Kollege hat ein Work-Visual-Projekt auf seinem Rechner, an dem er ohne den Roboter wochenlang programmiert. In der Zeit möchte er natürlich eine regelmäßige Datensicherung machen, und fragt nun wie er das am unklügsten erledigen kann.


    Online ist klar -> Alles archivieren bzw. ggf. automatische Backups des Roboters.

    Offline -> Backuptool deiner Wahl in das WoV-Verzeichnis gucken lassen und regelmäßig sichern.

    Oder Git nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden