Probleme beim eines externen IO-Moduls

  • Hallo Roboter-Gemeinde,

    ich verzweifel grad an einem vermutlich kleinen Problem.


    Infos zur Steuerung: - IRC5 mit RW 6.05.00.04
    RobotStudio 6.08


    Folgende Optionen sind installiert


    Ich versuch gerade ein SIEMENS ET200PRO IM154-4 PN HF IO-Modul in Betrieb zu nehmen.

    Das Modul ist beriets angeschlossen und hängt im Steuerschrankd es Roboters auf dem SIEMENS SCALANCER mit drauf.


    Ich gehe wie folgt vor:

    Mein Laptop ist mit der Steuerung verbunden,

    ich gehe in den E/A-Konfigurator in den Reiter "I/O System" zu Profinet und scanne das Netzwerk, dort finde ich auch das Modul(kann es blinken lassen).

    Dann geh ich auf Hinzufügen als und suche die richtige Version des Moduls raus.

    Wie im Bild erkenntlich schreibe ich die richtige IP,Subnet & Gateway ein.


    Nun möchte ich die Konfiguration schreiben, bekomm aber mehrere Fehlermeldungen:

    Kann mir jmd sagen was noch fehlt bzw. was ich falsch mache


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo geerhte Gemeinde,

    ein kures Update zu dem oben genannten Problem.


    Nach etlichen Telefonaten mit der ABB-Seelsorge-Hotline kamen wir zu keinem Entschluss woran es liegen könnte.


    Ich hab mir nun mal die Profinet-Doku durchgelesen und folgendes steht dort geschrieben:

    Somit kann ich nicht bei meine RW 6.05 das RobotStudio für nutzen, Da dies erst ab RW6.08 nutzbar ist.

  • Hallo werte Gemeinde,

    ich hab mich nun mit dem Phönix Profinet Configurator auseinander gesetzt und komm nicht weiter.


    Wie bekomm ich nun aus dieser Datei ein xml-File für die ippnio.xml?


    Grüße

  • Hallo RobiMan,

    vielen Dank für die Info und dein Bespielbild.

    Es hat geklappt:thumbup:


    Da ich es zum ersten Mal über so ein externes Programm parametriere nun noch eine Frage.

    Die erzeugte ippnio.xml-Datei einfach in den Homeordner der Steuerun packen?

    Oder was muss ich damit genau tun?


    Grüße

  • Ich danke dir!


    In diesem Sinne ein erholsames Wochenende.


    Grüße

  • Hallo zusammen.

    kurz eine Zusammenfassung wie ich es jetzt doch zum laufen bekommen habe:

    ich hab mir über RobotStudio eine virtuelle Steuerung mit dem Backup erstellt.

    Aber statt RW 6.05.00.04 (wie in der reelen Steuerung) habe ich 6.08.00.00 (erste RW-Version die Profinet-Controller erstellen zulässt) genommen.

    Anschließend habe ich das Backup der reelen Steuerung auf der virtuellen Steuerung wiederhergestellt und habe über den E/A-Konfigurator bei Profinet dem Controller das Modul eingebunden und parametriert. nach einem Warmstart der virtuellen Steuerung habe ich ein Backup erstellt und die darin enthaltene ippnio.xml auf einen USB-Stick gespeichert.

    Zusätzlich habe ich noch die eio.cfg der virtuellen Steuerung mit der cfg-Datei der reelen verglichen und die nötigen Parameter rüberkopiert.


    Nun die ippnio.xml und die angepasste eio.cfg auf der reelen Steuerung eingespielt und einen Warmstart gemacht.

    Danach bekam ich auch die erhoffte Meldung, dass keine Verbindung zu dem Modul hergestellt werden konnte. Also war die Parametrierung des Moduls erfolgreich.

    Jetzt musste ich nur noch über den E/A-Konfigurator das Netzwerk scannen und das besagte Modul taufen. Kurz darauf gingen dann auch die roten Leuchten am Modul aus.


    Mission erfüllt!:thumbup::thumbup:8)8)


    Danke für die Unterstützung!


    Grüße

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden