Cell_CNT Wert ungültig

  • Guten Morgen,

    ich versuche gerade einem Kollegen auf größerer Distanz zu helfen einen VKRC2 ED05 mit einer 5.4 er Software Version zu helfen das Ding wieder in Automatik zu bringen.

    Der Roboter hat einige Wochen sauber gelaufen, wird zum Feierabend runter gefahren und morgens wieder neu gestartet. Dazu wird einfach das Programm zurück gesetzt und/oder das Cell Projekt neu geladen. SAK Fahrt und ab dafür. Normale Prozedur eben.

    Jetzt kommt der Roboter mit dem Fehler Cell_CNT Wert ungültig als Stop Fehler. Der Roboter lässt sich auch nach einem Kaltstart einfach nicht wieder richtig in sein Cell Projekt zurück bringen, so das eine externe Folgen Anwahl möglich ist.

    Ich kenne den Fehler so nicht, hat da jemand eine Idee dazu?


    Danke, mfg Frank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ist die Variable "Cell_CNT" eine selbstdeklarierte, welche falsch beschrieben wird (vllt im Submit da das Ganze direkt zum Start passiert)?


    Von den Systemvariablen her kenne ich diese nämlich auch nicht und habe auch nichts weiter dazu gefunden.



    Was mir in solchen fällen immer sehr weiterhilft:


    Online über WoV verbinden, Roboter in T1 umschalten und debuggen, über den CallStack findet man dann die meisten Fehler ;)


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für den ersten Tipp Jonas.

    ... der Kollege ist jetzt bei gegangen und hat einfach die Folge 1 (die im übrigen auch die einzige im Cell Aufruf ist) aufgerufen, den Roboter darin aus geregelt, Schlüsselschalter in Automatik und danach liefs.?.? Mir im Moment noch unbegreiflich. Weil sich der Roboter über die Automatik extern Schnittstelle doch immer seine Folge übers Cell Projekt holt....


    Wunderheilung...

    Vielen Dank, ich betrachte das erstmal als erledigt

  • Der Fehler Wert ungültig kommt m. W. Wenn man auf eine uninitialisierte Variable lesend zugreift. Also sowas wie:


    Code
    Decl BOOL cell_cnt
    
    If cell_cnt then.... 


    Da ist also noch ein Bock im Programm, der erst nach einem Kaltstart auftritt.


    Der Tipp mit WoV bei einer VKRC2 dürfte leider nicht helfen:(;)

  • Merkwürdig nur, das dieses Programm bereits lief und an der eigentlichen Cell Programmierung hat auch keiner was geändert. Die ist ja so von Kuka so geliefert...

    Vielleicht ist unbeabsichtigt etwas gelöscht, oder verändert worden...Es war eine ganze Weile eine experten CD eingelegt.
    Wenn ich hin komme vergleiche ich den Code mal mit dem von einem zweiten Roboter....
    Danke Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden