Vorlaufstopp verhindern bei Werkzeug oder Geschwindigkeitswechsel

  • Hallo Kollegen,


    habe nun auch eine Frage zu dem Dauerthema Vorlaufstopp.

    Wir gliedern unsere Verfahrbewegungen des Roboters immer in Job`s, zB.: "Band entladen"... . Nun hat jeder Job einen Initbereich in welchem das Werkzeug/Base herausgesucht und entsprechende Geschwindigkeiten und Beschleunigungen mit der BAS()-Funktion gesetzt werden.

    Nun sollte idealerweise ein Jobwechsel ohne Vorlaufstopp möglich sein, was aktuell allerdings nicht funktioniert.:/

    Kann mir von euch jemand sagen ob dies an einer der folgenden Anweisung liegen könnte:

    Gerade bei den BAS()-Funktion bin ich mir ziemlich unsicher.


    Danke schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende.

    Gruß Schwabe

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bei den hier aufgeführten BAS() Aufrufen kann höchstens das setzen von. TOOL einen Vorlaufstopp auslösen. Allerdings nur falls der Roboter absolutgenau ist und mit dem Toolwechsel ein Lastwechsel stattfindet.


    Fubini

  • Danke für die Antworten,

    das Continue for dem Cycle Flag werde ich testen.

    Bezüglich der BAS()-Funktion. Hier wird doch intern in diesem Programm ebenfalls auf Systemvariablen zugegriffen, sprich ein Vorlaufstopp ausgelöst?


    Grüße und einen guten Start in die Woche!

  • Moin,


    mit der Variablen $STOPNOAPROX kannst du rausfinden warum das Überschleifen nicht funktioniert.

    Die Variable auf 1 stellen und das Programm abfahren dann findest du die Stellen wo es hakt. Ich würde bei allen Zuweisungen das Continue rein machen.


  • Da steht "Systemvariablen zur Ein-/Ausgabe" das betrifft nicht ALLE Systemvariablen.

    Na ja, vor jede Zuweisung ein Continue setzen, ich weiss nicht, da wird der Code dann reichlich unübersichtlich, ist auch wirklich nicht notwendig.

  • Ich kanns verstehen, die Taktzeit hat immer ne hohe Priorität nach der Funktionalität und letzte Prio hat leider immer die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Codes.


    Ich machs immer so, dass ich die Lesbarkeit verbessere, wenn sich mal die Zeit ergibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden