Kuka OfficeLite konfigurieren

  • Hallo Zusammen,


    zu dem Thema OfficeLite habe ich in dem Forum leider noch nicht soviel gefunden, daher mal einer grundsätzliche Frage, die (hoffentlich) leicht beantwortet werden kann :)


    Ich befinde mich gerade in den ersten Berührungen mit OfficeLite. Eine entsprechende VM wurde von unserer IT-Abteilung in Betrieb genommen und OfficeLite (KSS 8.7 F MK USB) läuft dort schon, samt Visualisierung. Eine Verbindung über mein lokales WoV (6.0) wird auch ohne Probleme hergestellt.


    Mein Problem ist nun das die simulierte Steuerung nicht der entspricht, welche ich für mein Projekt benötige. Die Steuerung ist aktuell eine KRC5 micro (8.7.2) ich benötige aber eine KRC4 (8.6). Kann mir jemand erklären wie ich die simulierte Steuerung konfigurieren kann, damit diese meinem Projekt entspricht?


    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich vermute stark da brauchst du eine andere OfficeLite VM. V8.6 basiert auf einer KRC4 und V8.7 auf einer KRC5. Damit sind im OfficeLite auch ganz andere Hardwareabstraktionen verbaut. Man kann ebensowenig eine V8.7 auf einer realen KRC4 installieren wie eine V8.6 auf einer realen KRC5.


    Was sehr wohl gehen dürfte ist innerhalb der OfficeLite VM einer KRC4 alle Versionen zwischen V8.3-V8.6 zu installieren, da sie auf der gleichen Steuerungsgeneration basieren.


    Es ist allerdings so, dass seitens KUKA zwischen V8.6 und V8.7 funktionell nichts unterschieden werden soll. D.h. die beiden Softwareversionen sind sozusagen Zwillinge, die nur für verschiedenen Hardwaregenerationen angepasst wurden, d.h. z.B. die Implementierung des PTP in V8.6 ist genau die gleiche wie der PTP mit V8.7. Somit wären die mit der V8.7 erzielten Ergebnisse und Programme wahrscheinlich auch direkt auf einer V8.6 verwendbar (vorausgesetzt die eventuelll installierten Technologiepakete sind identisch).


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Hallo Fubini,


    schonmal vielen Dank für deine Antwort!


    Dein Vorschlag das Projekt auf einer 8.7 vorzubereiten und dann im realen zu übernehmen ist generell erstmal eine gute Idee. Allerdings handelt es sich bei mir um ein Daimler Projekt und da spielt der letzte Punkt die entsprechende Rolle... die Daimler eigenen TP´s sind da leider sehr speziell und nicht mit der 8.7 kompatibel, diese generieren auch das Grundprogramm mit entsprechend vielen Dateien.


    Man könnte natürlich den Weg gehen und das entsprechende Grundprogramm offline über WoV erstellen und ohne die TP´s zu übertragen, allerdings steht dann der echte nutzen vom OfficeLite in dem Fall sehr in Frage (und bei 5 Robotersystemen fehlt die erhoffte Zeitersparnis).


    Ich habe bereits bei Kuka ein Ticket zu dem Fall erstellt und halte das Thema hier dann auch auf dem laufenden :thumbup:

  • Was sehr wohl gehen dürfte ist innerhalb der OfficeLite VM einer KRC4 alle Versionen zwischen V8.3-V8.6 zu installieren, da sie auf der gleichen Steuerungsgeneration basieren.

    Nein das geht bei mir nicht!


    Ich hab überwiegend 8.3 und die VM 8.6 ….


    Ich kann kein Projekt mit ner 8.3 auf Office lite installieren!


    Im Moment baue ich auf Grund dieser Thematik…das Projekt von 8.3 um auf eine steuerungsversion v8.6

    Damit ich es reinladen kann…

    Das angepasste Programm dass auf office lite erstellt wurde …archiviere ich dann und lade die SRC. Datei in die reale Robotersteuerung rein …


    Grüsse

  • Was meinst du mit Projekt? Work visual Projekt einer V8.3 kannst du natürlich nicht auf eine V8.6 deployen. das war nicht was ich meine.


    Was gehen sollte in der VM eine der KRC Versionen zu installieren. Also eine Neuinstallation von der KRC Installations CD.


    Fubini

  • Was meinst du mit Projekt? Work visual Projekt einer V8.3 kannst du natürlich nicht auf eine V8.6 deployen. das war nicht was ich meine.


    Was gehen sollte in der VM eine der KRC Versionen zu installieren. Also eine Neuinstallation von der KRC Installations CD.


    Fubini

    Ja wov hatte ich gemeint…


    Hab das ganze jetzt natürlich missverstanden.

  • Hier einmal die Aussage vom Kuka-Service (von mir formuliert, war telefonisch):


    Die OfficeLite Lizenzen sind innerhalb Ihrer Version Auf- und Abwärtskompatibel (Version 8.7.0 - 8.7.9) für eine V8.6.X müsste man dann eine andere Lizenz erwerben...

    ...


    Was sehr wohl gehen dürfte ist innerhalb der OfficeLite VM einer KRC4 alle Versionen zwischen V8.3-V8.6 zu installieren, da sie auf der gleichen Steuerungsgeneration basieren.


    ...

    Also einmal die Aussage von fubini bestätigt.




    Für Interessierte gibt es aber auch div. Wartungsverträge über die dann mehrere Versionen verfügbar sind.



    Einmal eine Korrektur zu meiner Aussage:


    Es ist möglich mehrere Versionen über einzelne VM´s laufen zu lassen und diese über den selben Lizenz-Server zu nutzen. Die Lizenz ist also nicht Software bezogen (nur die Image)!

    Aktuell mache ich es so das ich eine VM für 8.7 und eine für 8.6 eingerichtet habe. Es darf dann nur eine von beiden hochgefahren sein und diese nutzt dann die Lizenz über den Lizenz Server.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas315 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden