NX100 - Profinet

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe mit Robotern bisher auch wenig bis gar nichts zu tun gehabt.


    Wir haben hier einen Yaskawa Roboter mit einer NX100-Steuerung.

    Der Roboter soll via Profinet an eine S7-1500 angebunden werden.

    Hierfür haben wir nun eine AB3609-C Profinet-Karte gekauft, diese in der Steuerung verbaut und eingebunden.

    Das ganze funktioniert soweit auch erstmal.


    Aufgrund der GSDML-Datei für die S7-1500 wollte ich 256Byte E/A senden / empfangen.

    Das funktioniert jedoch nicht, der Roboter meckert die Größe an.

    Habe zunächst mal 64Byte genommen, das geht.


    - Wie viel Byte gehen max.?

    - Gibt es Anleitungen / Handbücher über die Profinet-Kommunikation?


    Wir haben an einer anderen Anlage einen KUKA-Roboter, welcher via Profibus mit einer S7-300 kommuniziert.

    Hier wird in der S7 das Programm für den KUKA-Roboter geschrieben und an diesen übertragen.

    Gleiches haben wir jetzt mit dem Yaskawa und der S7-1500 vor.


    - Hat soetwas schon mal jemand gemacht, bzw. funktioniert so was in dieser Konstellation überhaupt?

    :/

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden