Synchrone Datenaustausch in Ethernet-KRL-XML

  • Guten Tag Allerseits!


    Zum synchronen Datenaustausch zwischen RoboterSteuerung(Client) und Rechner(Server) habe ich Mechanismus Ethernet-KRL-XML"Netzwerkverbindung unter VxWorks" ausgewählt und wenn der Roboter stehen bleibt, kann ich Position und Axis des KUKA-Robots erhalten und mansche gewollte Daten zu RoboterSteuerung auch schicken.


    Ich wollte gern wissen, ob ich gleichzeitig mit der Bewegung des Roboters beim"Ethernet-KRL-XML" auch die Daten zwischen Client und Server schicken und erhalten kann?


    Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könnte.:danke:

    vielen lieben Dank

    Milo:)


    :robot:



    P.S

    Kuka Roboter KR60-3 mit der Robotersteuerung KPC ed05

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Als kleiner Denkanstoß:


    Das Auslesen der Roboterposition kenne ich persönlich nur über das Trace System von Kuka (ist ziemlich komplex, vllt. hilft dir das weiter?).


    Ansonsten nutze ich selber öfters Variablen zur Positionsübermittlung an die SPS, um diese bspw. Live über ein HMI-Panel auszugeben (ist dann natürlich auf die Taktung vom submit begrenzt und somit nicht 100%ig live bzw. synchron).

  • Jonas315 danke dir für deine Hilfe!

    Wie ich verstanden habe, ist den synchronisierten Datenaustausch zwischen RoboterSteuerung und Server so langsam (nicht Echtzeitfähig) und bei der Bewegung des Roboters wird keine Daten zwischen Client und Server ausgetauscht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden